Ich nutze mein Waffeleisen sehr oft, aber mache selten klassische Waffeln damit. Es gibt so viele Rezepte fürs Waffeleisen und das im süßen und herzhaften Bereich. Pommes übrig vom Vortag? Ab ins Waffeleisen. Hackfleisch mit Gewürzen mischen und dann ins Waffeleisen. Kloßteig übrig geblieben...auch das kommt ins Waffeleisen.
Immer wieder stolper ich über neue Ideen und mein Speicher ist voll von verschiedenen Rezepten. Heute habe ich eines der Rezepte ausgepackt und habe Kartoffelwaffeln gemacht. Das hatte ich bisher auch noch nicht ausprobiert, aber konnte mir schon denken, dass es echt lecker wird.
In diesem Rezept kommt Bacon und Käse in Spiel, aber man kann beides weglassen oder durch anderes ersetzten. Statt Bacon etwas Kochschinken oder ein Stück Leberkäse passen hier genauso gut rein, wie der Bacon.
Zutaten:
- 800g Kartoffeln
- 250g Mehl
- 1,5 TL Backpulver
- 1 Ei
- 350ml Milch
- Bacon
- Cheddar-Käse
- Öl
- Salz, Pfeffer und Muskatnuss
- Petersilie
Die Kartoffeln schälen und ganz normal kochen. Abgießen und mit einem Stampfer zu Kartoffelpüree verarbeiten. Das Mehl, Backpulver, Ei und Milch dazu geben. Etwas Salz, Pfeffer und Muskatnuss zugeben und dann alles gut vermischen. Ich habe das Püree eher stückig gelassen, da wir es so lieber mögen. Vermischt habe ich dann alles mit der Hand, damit eine sehr gleichmäßig Masse entsteht. Petersilie schneiden und fein hacken und in die Masse geben und unterrühren.
In der Zeit, wo die Kartoffeln kochen, wird der Bacon kross angebraten. Auf ein Stück Küchenpapier legen, damit das Fett aufgesaugt wird. Das Waffeleisen einstecken und heiß werden lassen. Mit viel Öl (oder Butter) einpinseln und dann 2-3 EL der Kartoffelmasse reingeben und etwas verteilen.
Für jede Seite des Waffeleisens ein Stück Käse (was ich nicht hatte, aber die Käsewürfel gingen auch) und ein Stück Bacon auf die Masse legen. Auf jede Seite noch einen EL Kartoffelmasse obendrauf geben und den Käse und Bacon damit bedecken. Die Mengen passten gut für mein Waffeleisen, aber es könnte sein, dass ihr etwas weniger oder mehr nehmen müsst. Meine erste Waffel ist auch an den Seiten herausgequollen. :P
Gut backen lassen bis die Waffel eine schöne braune Farbe hat. Am Anfang nicht zu früh öffnen, da sich die Waffel sonst trennt. Wenn die Farbe noch zu hell ist, dann einfach noch eine Weile länger backen lassen, bis es passt. Wenn die Waffel schön braun ist, dann ist sie auch schön kross außen.
Innen bleibt sie allerdings schön fluffig. Wenn man die Mitte erreicht, kommt der Bacon und der Käse, was total lecker ist. Eine richtige gute Kombination, wobei ich mir das ganze auch genauso gut mit Kochschinken vorstellen kann.
Sie sehen aus wie eine normale Waffel, aber es ist ganz anders, da es aus Kartoffeln ist. Geschmacklich wirklich super lecker. Man kann sie gut als eigene Mahlzeit essen oder als Beilage für ein Stück Fleisch oder Fisch nehmen. Ich habe 10 Waffeln aus dem Teig bekommen und das war zu viel für uns für einen Tag. Am nächsten Tag habe ich die Waffeln einfach in den Airfryer gelegt. 180°C Grad und 4 Minuten und sie waren wieder warm und außen schön kross!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.