Montag, 30. Mai 2022

Cinny im Rhön Residence in Dipperz - Teil 2 #Reisen #Kurztrip #Wellness

 *Werbung*

Tag 2 in der Rhön fing mit Sonnenschein an und wir haben uns auf einen schönen Tag im Pool und mit einigen kleinen Unternehmungen gefreut. In der Lobby des Hotels lagen viele Flyer und Karten aus, die zeigten, was man alles schönes in der Umgebung findet und wir haben einige tolle Orte gefunden, die für Schatzi optimal zum Fotografieren waren. 

Zuerst aber ging es runter zum Frühstück. Beim Check-in bekommt man einen Zettel mit allen wichtigen Informationen rund um das Hotel und dort stand drauf, zu welchen Zeiten man frühstücken kann. Damit es nicht zu voll wird, hat man die Zimmer nach Nummern aufgeteilt und den beiden Blocks verschiedene Zeiten zugewiesen. Fand ich eine super Idee. 

Die Tische sind so arrangiert, dass man immer gut Abstand halten kann und als wir kamen um kurz nach 9.00 Uhr war nicht ganz so viel los. Zum Frühstück gibt es, wie in den meisten Hotels, ein Buffet. Die Auswahl war gut und es gab etwas für jeden, also geht niemand hungrig in den Tag. :P

An einer Seite fing es mit einer Getränke-Station an, wo es eine Maschine für verschiedene Kaffeesorten gibt. Daneben steht heißes Wasser und verschiedene Teesorten. Wer Kakao trinken mochte, kann sich heiße Milch aus dem Automaten herauslassen und etwas weiter steht dann Kakaopulver. Das steht bei der Milch für Müsli. Es gibt normale Milch, aber auch Laktosefreie und verschiedene Nuss-Milch. 
An der Saft-Station gibt es Apfel- und Orangensaft und daneben steht frisches Obst. Es gab auch einige Flaschen Sekt, also hätte man sich zum Frühstück ein Gläschen gönnen können. An Getränken fehlte es also an nichts und falls man doch ein Wasser oder etwas anderes wollte, dann konnte man es bei den Mitarbeitern bestellen. 

Neben frischen Brötchen bekommt man noch Brot, Toastbrot und Knäckebrot. In einer Kühltheke stehen verschiedene Joghurt-Sorten (schlichter Joghurt oder mit frischen Früchten gemischt), Frischkäse, Butter und Margarine. Es gibt auch frisch gemachten Obstsalat.
Gut geschützt in geschlossenen Kühldisplays hat man dann verschiedene Sorten Wurst, Salami, Käse und aufgeschnittenes Gemüse. Die Auswahl ist wirklich gut und man bekommt etwas aus jeder Richtung. Alles wurde immer wieder aufgefüllt und keine Platte sah je etwas leer aus. 

Natürlich darf auch Marmelade, Honig und Schokoaufstrich nicht fehlen. In großen Schalen sind verschiedene Sorten verfügbar. Daneben dann eine Bar mit verschiedenen Müsli-Sorten, Frühstücksflocken und Zutaten, die man in ein Müsli mischt. 
Gekochte Eier, Rührei und Würstchen gibt es dann natürlich auch. Mein geliebter Bacon fehlte, aber den gibt es nun mal nicht überall. War ja auch nicht schlimm. Was ich ganz toll fand, ist das es nicht nur Laktosefreie Milch und Nuss-Milch gab, sondern eine ganze Ecke mit reinen veganen Produkten. Aufstriche und Käse standen dort für Veganer bereit. 

Wir haben ausgiebig gefrühstückt und dann sind wir los zum ersten Ausflugsziel des Tages. Ich hatte mir nur einen einzigen Ort ausgesucht, zu dem ich wollte....einen amerikanische Supermarkt! :D my sweet USA ist ein Shop, der viele Lebensmittel und Getränke bietet, aber auch Haushaltsprodukte und Kerzen. Wir sind dort etwas einkaufen gegangen und haben herausgefunden, dass der Shop am nächsten Tag 1 Jahr alt wurde und es eine Feier geben würde. Wir wollten vor der Abreise also nochmal hin, um einen Burger zu essen und zu schauen, was es sonst noch leckeres geben würde. 

Danach sind wir noch kurz zu einem Elektroladen, da Schatzi seine Stirnlampe vergessen hatte. Auf dem Weg zurück zum Hotel blinkte plötzlich eine Lampe im Auto auf. Nach einem Blick in die Anleitung wussten wir, dass es eine Motorenwarnung war. Wir sind noch bis zum Hotel gefahren und haben dann den ADAC angerufen. Der kam innerhalb von einer Stunde und hat den Fehler gefunden. Wir konnten zwar noch mit dem Auto fahren, aber sollten nicht zu schnell fahren und nicht zu viel fahren. Zu Hause dann gleich in die Werkstatt. Wir haben uns also entschieden, nur noch etwas in der nahen Umgebung zu machen. 
An der Rezeption konnte man Fahrräder mieten....normale Fahrräder und E-Bikes. Wir haben überlegt, ob wir nicht einfach 2 Räder mieten und lieber etwas mit dem Rad machen, als mit dem Auto. Ich wollte aber eigentlich ja lieber den Pool genießen und so haben wir die Idee verworfen. 

Neben den Fahrrädern bietet das Rhön Residence wirklich noch viel anderes, damit man keine Langeweile bekommt und damit man etwas machen kann, egal wie das Wetter ist. Wir hatten ja schon Hotels mit einer eigenen Bücherei, aber dies war das erste Mal, dass wir in einem Hotel mit einem eigenen Kino waren!
©Rhön Residence

In dem Kino wurden jeden Tag 2-3 Filme gezeigt, die in der Lobby ausgeschrieben waren. Zusätzlich bietet das Hotel noch einen Raum mit 

- einem Tischkicker
- Billard
- Dart
- Air-Hockey
- Gesellschaftsspiele
Im Außenbereich gibt es noch eine Tischtennis-Platte, man kann sich Nordic Walking Stöcke ausleihen und es gibt eine kleine Minigolf-Anlage! Wer da nichts zu tun finden, dem kann man nicht helfen. :D So viele Angebote haben wir noch nie in einem Hotel gehabt. 

In unserem gebuchten Paket waren 2 Kräuterölmassagen enthalten. Ich hatte einen Termin um 14.30 Uhr und Schatzi um 17.00 Uhr. Wir wollten dann in den Wellness-Bereich gehen und zwischen den beiden Massagen schwimmen und einfach abschalten. Dann kamen die Unwetter-Warnungen! Ab 17.00 Uhr sollten starke Gewitter kommen und dadurch haben sich unsere Pläne wieder geändert. 

Schatzi´s Masseur war mit dem Rad da und wollte natürlich nicht im Unwetter nach Hause, also hat man uns gefragt, ob wir den zweiten Termin auf später verschieben könnten und so könnte es jemand anderes übernehmen. Für uns kein Problem und so haben wir den Termin auf 21.00 Uhr verschoben. Normalerweise wäre Schatzi dann fotografieren, aber durch das Unwetter rechnete er nicht damit, dass er Abends überhaupt loskönnte. Er ist also gleich los, um noch etwas zu fotografieren. 

Normalerweise verbringen wir den Tag ja immer zusammen im Urlaub, aber ich verstand, dass er noch etwas fotografieren gehen wollte und den Pool und mein Buch konnte ich auch gut allein genießen. :P Schatzi ist also los und ich bin runter zu meiner Massage. 
Der Raum ist schön eingerichtet und die Dame, die mich massiert hat, war wirklich super! Leise Musik lief, ich konnte total abschalten und die Massage fühlte sich so toll an. Ich hätte das gerne noch viel länger genossen und kann euch nur empfehlen eine Massage zu buchen, falls ihr mal Gast in der Rhön Residence seit. 

In den meisten Hotels kommt man direkt in den Pool-Bereich, aber hier hat man wie in einem Schwimmbad erst einen Bereich mit Duschen, Umkleiden und Schließfächern. Danach kommt man zu dem Schwimmbad, dass 16 x 9 m groß ist. 
Egal wie das Wetter ist, man kann hier also schwimmen gehen. Drumherum sind Liegen zum Entspannen. Der Raum ist angenehm warm, sodass man auch im Winter nach dem Schwimmen nicht frieren dürfte. 

Der Außenpool ist "nur" 11 x 4 m, aber einfach so toll! Man überblickt die Minigolf-Anlage, einen Teil des Parkplatzes und die Felder dahinter. Durch eine kleine Mauer ist der Pool aber sehr gut vor Blicken von unten und dem Wind geschützt. Selbst wenn es also etwas windiger ist, kann man noch gut schwimmen gehen. 
Ich weiß nicht, ob der Pool nur von der Sonnen erwärmt wird oder ob da noch zusätzliche Wärme eingespeist wird, aber ich fand die Temperatur genau richtig. Es war auch nicht viel los, da es mitten am Tag war und viele wohl noch zu Unternehmungen unterwegs waren. So konnte ich den Pool zum größten Teil für mich ganz allein genießen. 

Die Fläche drumherum ist recht groß und es stehen viele Liegen da, sodass man sich bequem hinlegen kann. Vom Innenbereich zum Außenpool geht man einige Stufen runter. Die Terrasse oben bieten noch mehr Liegen und Platz zum Entspannen (oder spielen für Kinder). Es gibt wirklich reichlich Platz für viele Gäste, ohne dass man sich zu nah kommen muss. 
Ich bin einige Male schwimmen gegangen und habe zwischendrin immer etwas Zeit mit meinem Buch auf einer Liege verbracht. Die Sonne war genau richtig und selbst als etwas mehr Wind aufkam, war man noch gut geschützt auf der unteren Terrasse. 

Irgendwann wurde es allerdings wirklich windig und es fing an, ganz leicht zu tröpfeln. Ich bin dann in einen weiteren Bereich, wo es 3 Saunas gibt, Fußbäder und einen wärmen Raum um vorher und nachher abzuschalten. 
Dieser Bereich ist wirklich schön gemacht. Am Eingang hat man einen Schrank mit frischen Handtüchern. Es gibt eine Bar mit frischem Wasser, dass mit Früchten versetzt war und die Liegen waren gut im Raum verteilt. Es gibt eine Sauna mit 65°, eine mit 70° und eine mit 95°. Alles war extrem sauber und durch die Regeln (z.B. ein frisches Handtuch unterlegen) ist alles hygienisch. 

Ich bin kein Freund von Sauna, da ich es dann oft mit Kreislaufproblemen zu tun bekomme, aber der warme Raum war einfach sehr einladend. Ich habe es mir vor einem Fenster bequem gemacht und als es noch windiger wurde und der Regen fester wurde, kamen auch andere Gäste von draußen rein.
Der Innenpool war mittlerweile etwas voller, da wohl einige Gäste wegen des Wetters zurück ins Hotel gekommen sind. Ich fand meine Stelle vor der Scheibe aber ganz schön und bin mit meinem Buch einfach da geblieben. Es war warm und bequem und ich konnte sehen, ob der Regen wieder aufhört oder schlimmer wird. 

Schatzi war in der Zeit in der näheren Umgebung geblieben, da er mit dem Auto nicht so weit fahren wollte. Er hat ein altes Schloss entdeckt, dass ihm gut gefallen hat und hat davon einige Bilder gemacht. 
Als er dann zu einem anderen Ort weiter wollte, fing der Regen an und er hat sich entschieden lieber zurück ins Hotel zu kommen. Wir wussten ja nicht wie schlimm es werden würde, da immer nur die Rede von einem Unwetter war. 

Zurück im Hotel haben wir uns im Zimmer getroffen und dann sind wir runter in den Essbereich. Von 15.00 bis 17.00 Uhr kann man dort Kaffee und Kuchen genießen. Wir haben und einen Kaffee und Beerenkuchen geholt. Der Kuchen war wirklich sehr lecker.
Das Unwetter ist in an einigen Orten in Deutschland echt schwer gewesen. In NRW bei meinen Eltern gab es sogar kleine Tornados. Wir hatten wohl Glück, denn bei uns gab es nur schweren Regen und Wind, der aber gegen 18.00 Uhr wieder weg war. Wir sind also zusammen zum Wellness-Bereich und sind nochmal schwimmen gegangen. 

Nach einer Dusche sind wir dann zum Abendessen. Diesmal waren wir etwas später dran und war nicht mehr lange, bis die Abendessen-Zeit vorbei war. Trotzdem war alles noch gut befüllt und es wurde auch noch nachgefüllt, falls etwas leer war. Es ist also egal zu welcher Zeit man essen geht, es steht immer alles zur Verfügung. 
Wieder standen 3 verschiedene Fleisch/Fisch Gerichte auf dem Buffet. Diesmal gab es einen Lendentopf, gebratene Hähnchenbrust und Welsröllchen. Dazu konnte man Röstinchen, Gemüsereis und Gemüselasagne nehmen. Als Beilagen gab es verschiedene Gemüsesorten und 2 verschiedene Saucen. 

An der Seite war auch wieder ein Salat-Buffet, dass einige andere Zutaten bot, als am Tag davor. Wenn man mehrere Tage Gast ist, hat man also täglich etwas anderes. Alles war wieder frisch und sehr lecker. Speziell die gebratene Hähnchenbrust fand ich sehr lecker. 
Während des Essens war alles in Ordnung, obwohl ich merkte, dass ich nicht wirklich viel Hunger hatte. Als ich dann beim Nachtisch war, merkte ich, dass etwas nicht stimmte. Mir wurde leicht schwindelig, meine Knie wurden weich und ich fühlte mich total unwohl im Magenbereich. Ich bin sofort zurück ins Zimmer, da ich Angst hatte, dass ich brechen musste. 

Das Unwohlsein blieb und wurde noch schlimmer. Es dauerte nicht lange, bis mir klar war, dass ich mal wieder eine Panikattacke hatte. Das hat vor 2 Jahren angefangen...damals im Urlaub am Stanberger See. Meist sind es nur leichte Attacken und ich kann etwas dagegen tun. In diesem Fall wurde es aber nicht besser, sondern ich steigerte mich immer mehr rein. 

Schatzi hatte um 21.00 Uhr seinen Massagetermin, den er schon absagen wollte, da er mich nicht allein lassen wollte. Ich habe ihm aber gesagt, dass er gehen soll und dass ich probieren werde zu schlafen. Ich habe es aber nicht geschafft Ruhe zu finden und bin durch das Zimmer gelaufen wie ein Tier im Käfig. Mein Herz raste, meine Atmung wurde immer schneller und ich bekam richtig Panik, dass ich im Krankenhaus lande. Als Schatzi zurückkam, war ihm klar, dass es so keinen Sinn ergibt und dass es nur eine Lösung gibt, um mich zu beruhigen....ab ins Auto und ab nach Hause. Meine 4 Wände sind meine Safe-Zone und dort geht es mir immer gut. 

Wir haben schnell eingepackt und er hat das Auto geholt und alles eingeladen. Gerade als alles im Auto war und er zur Rezeption wollte, um den Schlüssel abzugeben, kam eine Mitarbeiterin. Schatzi hat ihr erklärt was passiert war und dass wir leider abreisen mussten. Nach 10 Minuten waren wir auf der Autobahn und ich merkte, wie ich ruhiger wurde. Das Wissen, dass ich bald in meine Safe-Zone sein würde, beruhigte mich total. 

Zu Hause bin ich glücklich, aber total müde ins Bett gefallen. Sowas passiert sonst nie, da ich immer erst auspacken muss und alles wieder in seien gewohnte Ordnung bringen muss. Die Panikattacke hat mich aber so erschöpft, dass dazu nicht mehr in der Lage war. Ich hatte schon öfters Panikattacken und normalerweise reichte es ins Zimmer zu gehen und Ruhe zu finden oder in einem ruhigen Waldstück spazieren zu gehen. So etwas wie an diesem Tag habe ich allerdings noch nie erlebt und das hat mir schon Panik gemacht. Was, wenn das nun öfters passiert? Ich war also am Montag darauf gleich beim Arzt und habe jetzt Medikamente, die mir helfen, wenn so etwas wieder auftritt. 

Die Rhön und das Hotel Rhön Residence werden wir noch einmal besuchen. Durch die Umstände mit unserem Auto, mit dem drohenden Unwetter und dann meiner Panikattacke haben wir kaum etwas sehen können von der schönen Umgebung. Das Hotel hat uns total gefallen. Es bietet etwas für jeden, hat schöne Zimmer, ist sauber, hat gutes Essen und die Mitarbeiter waren wirklich sehr freundlich und hilfreich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.