Freitag, 15. September 2023

Eine bunte Torte aus Frischkäse, Keksen und Wackelpudding ist wirklich lecker #Rezept #Food #NoBake

Ich bin ein Wackelpudding Fan und habe schon öfters Torten mit Wackelpudding gemacht. Die meisten sind allerdings schiefgegangen und jedes Mal schwöre ich mir, dass ich nie wieder eine Wackelpudding Torte machen werde. Dann sehe ich wieder eine ganz tolle im Netz und probiere es doch wieder aus.

So auch diese Woche mit einer Frischkäse-Torte, die mit Wackelpudding Kuppeln war. Eine Form um die kleinen Kuppeln zu machen, wollte ich nicht extra kaufen, also habe ich es etwas anders gemacht. Sieht nicht ganz so hübsch aus, aber es hat alles geklappt. :P

Es ist eine No-Bake Torte mit einem Keksboden, der ja schnell und einfach gemacht ist. Mit den 3 verschiedenen Wackelpudding-Sorten sieht er echt schön bunt aus, aber man kann auch nur eine oder zwei Sorten nehmen, falls man gewisse Geschmackssorten nicht mag. 

Zutaten:

- 3 Beutel Wackelpudding-Pulver
- 15 EL Zucker
- 20 Butterkekse
- 70g Butter
- 200g Frischkäse
- 200ml Sahne
- 60g Zucker
- 3 EL Zitronensaft
- 1 TL Trockengelatine
Ich habe je 1 Sorte Wackelpudding-Pulver genommen. Man bereitet ihn einfach laut Packungsanleitung zu. Pulver mit 5 EL Zucker und 500ml heißem Wasser mischen und gut verrühren. Ich nehme immer nur 3 EL Zucker und finde, das reicht auch aus. Ist natürlich Geschmackssache.  Ich habe jede Sorte in eine Schale gegeben und im Kühlschrank fest werden lassen. Das macht man am besten am Tag vorher, damit er wirklich fest wird. 

Die Butterkekse in einen Beutel geben und mit einem Nudelholz zu Krümeln verarbeiten. Die Butter schmelzen und dann zu den Krümeln geben. Gut vermischen, bis alle Krümel mit Butter voll sind. Die Masse in eine Springform geben und mit einem Glasboden fest drücken, damit man einen ebenen Boden bekommt. Im Kühlschrank sollte der Boden 20 Minuten lang fest werden. 
Den Frischkäse zusammen mit dem Zucker in eine Küchenmaschine geben und alles gut vermischen. Die Sahne kommt dazu und alles wird so lange gerührt, bis eine stabile Masse entstanden ist. Den Zitronensaft langsam dazu geben und kurz unterrühren. Die Trockengelatine in 50ml warmen Wasser auflösen und etwas quellen lassen. Dann unter die Masse rühren. 

Um den Wackelpudding aus den Formen zu bekommen, habe ich jede Form kurz in heißes Wasser gestellt. Dann die Form auf einen Teller gestürzt. Mit einem scharfen Messer habe ich dann erst Scheiben vom Wackelpudding geschnitten und daraus kleinere Stücke. Sie sind alle etwas ungleich und der gelbe Wackelpudding war leider etwas weich und so sind keine schönen Stücke herausgekommen. 
Ich habe 3-4 EL der Masse auf den gekühlten Boden gegeben, bevor die erste Schicht Wackelpudding rauf kam. So konnte evtl. austretende Flüssigkeit vom Wackelpudding den Boden nicht feucht machen. Der ganze Boden wird mit den Wackelpudding-Stücken bedeckt. Dann kommt die ganze restliche Masse obendrauf und wird glatt verteilt. Zum Schluss kommen ganz oben noch einmal Wackelpudding-Stücke in einem bunten Muster. Dann muss die Torte noch einmal für 3 Stunden in den Kühlschrank. 

Die Frischkäse Creme ist schön frisch. Durch den Wackelpudding bekommt sie eine gewissen Süße und mehr muss wirklich nicht sein. Es ist eine sehr gute Mischung, die perfekt zusammen passt. Den kann man gut zu einem Kinder-Geburtstag machen, aber auch Erwachsene finden ihn bestimmt lecker. 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.