Mittwoch, 6. April 2022

Den neuen Trend der Tiramisu-Pralinen musste ich einfach ausprobieren #Rezept #Food #NoBake

Wenn es zu Kuchen kommt, dann sind Käsekuchen und Tiramisu ja meine beiden absoluten Lieblinge. Ich habe euch ja schon einige Rezepte gezeigt, die ich gerne mache. Es gibt von beiden ja viele Varianten und ich probiere immer wieder gerne neue aus. 

Diesmal ist es eine Tiramisu-Variante geworden. Das klassische Tiramisu liebe ich am meisten, aber auch die Orangen-Variante oder Tiramisu als Torte sind wirklich lecker und werden oft gemacht. Gerade haben Tiramisu Pralinen totalen Trend und ich musste das natürlich gleich ausprobieren.

Meine Schwägerin macht immer Kokos Pralinen, wenn jemand Geburtstag hat und die finde ich nicht ganz so gut, da sie sehr süß und kompakt sind. Ich war also etwas skeptisch, ob diese Pralinen gut sein würden und genauso gut wie ein Tiramisu schmecken würde. 

Zutaten:

- 300g Löffelbiskuit
- 50g gehackte Mandeln
- 20g Puderzucker
- 50ml Espresso
- 100ml Amaretto
- 40g Butter
- 250g Frischkäse
- Backkakao 
Die Löffelbiskuit müssen zu feinen Krümeln verarbeitet werden. Dazu alle in einen Beutel geben und mit einem Nudelholz draufhauen oder sie mit einem Stößel zerkleinern. Es dürfen noch einige grobe Krümel dabei sein, aber der Großteil sollte recht fein sein. Zu den Krümeln kommen die gehackten Mandeln und er Puderzucker. 

Den Espresso kochen und etwas abkühlen lassen. Mit dem Amaretto vermischen. Zu der Krümel-Mischung geben. Die Butter und auch den Frischkäse zu der Mischung geben. Man kann statt Butter und Frischkäse auch 290g Mascarpone nehmen, wodurch es noch mehr wie Tiramisu schmeckt.
Ich habe dann alles gut mit den Händen vermischt. Die Butter war noch halb-fest, aber ließ sich mit der Hand sehr gut unter die Masse mischen. Am Ende bekommt man eine glatte Masse, die man zu Kugeln verarbeitet. Ich habe mit einem Esslöffel immer ca. die gleiche Menge aus der Masse gestochen und dann kleine Kugeln daraus gerollt. Diese stellt man dann eine Stunde lang in den Kühlschrank. 

Nach der Stunde werden die Kugeln in Backkakao gerollt. Den Kakao in eine Schale geben und 2 oder 3 Kugeln dazu. Alles vorsichtig etwas schwenken, bis die Kugeln komplett bedeckt sind. Nach und nach so alle Kugeln mit dem Kakao bedecken. Fertig sind die Tiramisu-Pralinen! 
Sie schmecken wirklich lecker und man schmeckt, dass es Tiramisu ist. Durch die Mandeln hat man einen kleinen Biss, aber sonst ist es eine schöne Masse. Ich fand, dass sie am Tag nach dem Machen sogar noch besser geschmeckt haben.  

Sie sind schnell und einfach zu machen, lassen sich im Kühlschrank tagelang aufbewahren, können schnell gegessen werden und sind einfach nur lecker. Wir sind begeistert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.