Montag, 25. April 2022

Cinny in Berlin, zum dritten Mal :P - Teil 2 #Reisen #Körperwelten #LittleBIGCity

 *Werbung*

Tag 2 in Berlin fing mal etwas anders an als sonst. Wir hatten diesmal nämlich kein Frühstück zum Zimmer gebucht, sondern wollten in Berlin irgendwo Frühstücken gehen. Schatzi ist aber wie immer früh aufgestanden und ist erst einmal fotografieren gegangen, während ich noch geschlafen habe. 

Die East Side Gallery ist ein Denkmal und sollte auf der Liste stehen, wenn man Berlin besucht. Hier hat man das noch längste erhaltene Teilstück der Berliner Mauer. Es wurde von 118 Künstlern aus 21 Ländern bemalt. Unser Hotel war ja nur einige Minuten entfernt, also konnten wir es uns gut anschauen. 

East Side Gallery
Schatzi ist ganz früh hin und hat viele tolle Fotos der Mauer und dem Drumherum gemacht. Wir waren ja schon 2-mal in Berlin, aber irgendwie noch nie an diesem Stück der Mauer. Lohnt sich auf alle Fälle mal hinzufahren, denn mit dem Bus ist es nur einige Minuten vom Alexanderplatz entfernt. 
East Side GalleryEast Side GalleryEast Side GalleryEast Side Gallery
Ich hatte vor der Reise nach einigen schönen Orten fürs Frühstücken geschaut, aber wie es so oft ist, kam dann doch alles anders. Uns hat das Abendessen im Play Off so gut geschmeckt, dass wir dort auch Frühstücken wollten. Ich hatte mich auf ein tolles amerikanisches Frühstück gefreut....bis wir dort ankamen und es geschlossen war. :D

Wir hatten nun aber Hunger und wollten nicht noch weit fahren, also sind wir im Ostbahnhof zum McDonalds.....der kein Frühstück macht! War nicht unser Glückstag. :D Es gab aber noch so eine Art Selbstbedienungs-Café in dem man belegte Brötchen, Brötchen, Joghurts, Heißgetränke und Saft bekommen konnte. Dort haben wir uns etwas geholt und haben dann dort gefrühstückt. 
East Side Gallery
Man konnte sich hinsetzten und so konnten wir in Ruhe essen. Schatzi fehlte nur der süße Belag, da es nur herzhaft belegte Brötchen gab oder schlichte Brötchen. Ich bin also schnell eine Etage tiefe, wo ein Rewe ist und habe dort kleine Portionen Marmelade für ihn geholt. So war das Frühstück dann perfekt und wir konnten weiter. 

Wir sind mit dem Bus zum Alexanderplatz, denn so ein paar Dinge hatte ich natürlich schon geplant. Wir wollten ja nicht nur wegen des Konzertes nach Berlin, sondern tagsüber noch ein bisschen was anschauen. 
FernsehturmFernsehturm
Ich wollte schon immer mal in eine Körperwelten-Ausstellung und deshalb war das diesmal fest eingeplant. Direkt unterhalb des Fernsehturms ist die Ausstellung seit 2015 zu finden. Auf 1200qm kann man sich diverse Exponate anschauen und bekommt viel Information zum Menschen und dem Körper. 

Schatzi ist eigentlich mehr mir zuliebe mitgegangen und war dann am Ende total begeistert. Man bekommt nicht nur menschliche Exponate zu sehen, sondern auch tierische Exponate, was ich auch nicht wusste. Es gibt auch nicht nur komplette Exponate, sondern auch viele Teile aus dem Körper. So sieht man auch mal das Innere in kleinen Details. 
KörperweltenKörperwelten
KörperweltenKörperwelten
Auf kleinen und großen Tafeln kann man genau nachlesen, was man sich gerade anschaut und wie der Körper funktioniert. Auf vielen Tafeln und Bildern hat man gewisse Vergleiche, sodass man z.B. den Unterschied zwischen eine normale Lunge und einer Raucherlunge sehen kann oder zwischen einem normal gewichtigen Menschen und einem übergewichtigen Menschen. 

Man sollte sich also etwas Zeit nehmen und nicht nur durchlaufen. Die Tafeln zu lesen, ist sehr informativ. Die tierischen Exponate fanden wir sehr interessant und da gab es auch einige Missbildungen zu sehen, wie ein 2-köpfiges Kalb. 
KörperweltenKörperwelten
KörperweltenKörperwelten
Es gibt auch einige interaktive Punkte, wo man aktiv etwas machen kann. Man kann seinen Blutdruck messen an einer Stelle wo das Herz und der Blutkreislauf erklärt wird. Es gibt eine Stelle wo man sieht wie die Muskeln reagieren, wenn man läuft. Ein Bereich, der für uns sehr interessant war, ist, wo Alzheimer erklärt wird. Das kennen wir ja aus der Familie und so berührte uns das sehr. 

Neben Exponaten, die Knochen, Muskeln und Innereien zeigen, finden man auch einige, die Blutbahnen zeigen. Da sieht man erst einmal, wie fein diese sind und wie viele davon unseren Körper bedecken. 
KörperweltenKörperweltenKörperweltenKörperwelten
Wir sind danach erst einmal zum Mittagessen. Rund um den Alexanderplatz gibt es genug Cafés, Restaurants und kleine Orte, um etwas zum Essen zu kaufen. Wir haben uns für einen dieser kleinen Läden entschieden, wo innen Platz zum Stehen war und außen einige Tische und Bänke standen. Es war ein asiatischer Laden und er war wirklich super gut!

Danach sind wir wieder zurück zur Basis des Fernsehturms, wo nicht nur die Körperwelten-Ausstellung ist, sondern eine etwas weiter unten der Eingang zum Little BIG City Berlin. Das Ganze ist ein bisschen wie die Miniaturwelt in Hamburg...nur ein bissl größer und halt nur mit dem Thema Berlin.
Little BIG CityLittle BIG City
Little BIG CityLittle BIG City
750 Jahre Geschichte werden hier erzählt in verschiedenen Szenen. Man hat 3D-Modelle, Hologramme, bewegliche Elemente, Projektionen, Filme und Stellen, an denen man aktiv werden muss, um zu sehen, was passiert. 

Alles ist auf einer Ebene, in einem großen Raum, also muss man nicht auf verschiedene Etagen mit Treppen. So kann man auch gut mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen einen Besuch einplanen. 100 verschiedene Gebäude aus Berlin sind zu sehen und drumherum sind 6000 Figuren, die die Geschichte erzählen. 
Little BIG CityLittle BIG City
Little BIG CityLittle BIG City
30 Beamer erzeugen verschiedene Zeiten und Gefühle. Tag und Nacht wird nachgeahmt. In den Zonen, wo man die Kriegszeiten sieht, hat man loderndes Feuer, die Geräusche von Flugzeugen und marschierenden Soldaten. Hier und da findet man Hologramme, die etwas zu sich selbst erzählen. Speziell das der weißen Frau recht weit am Anfang, fanden wir ganz toll gemacht. 

Zwischen all den Stationen hat man 50 Knöpfe, Hebel und andere aktiven Bereiche. Speziell für Kinder ist das natürlich toll, denn so können sie aktiv mitmachen. Es gibt ein Pferderennen, wo 2 Personen mit einem Pedal je ein Pferd bewegen. Damit hatten wir unseren Spaß. :P
Little BIG CityLittle BIG City
Little BIG CityLittle BIG City
Überall hat man kleine Plaketen stehen zwischen den Figuren und Gebäuden, auf denen Fakten stehen. Was sieht man da gerade und was ist da passiert. Ich wusste z.B. nicht, dass sie Gebrüder Grimm mal in Berlin gelebt haben und dort einige ihrer Bücher geschrieben haben. Die Bereiche im Little BIG City sind

- Die Anfänge
- Die Industrialisierung
- Die Weimarer Republik
- Berlin 1933
- Die zerstörte Stadt
- Die geteilte Stadt

Speziell der Bereich rund um Krieg und den Mauerbau Fan dich sehr gut gemacht. Vieles aus dieser Zeit ist bekannt, da man es in der Schule lernt, aber es waren auch noch viele Dinge dabei, die ich nicht wusste. 
Little BIG CityLittle BIG City
Little BIG CityLittle BIG City
JFK war zu sehen und viele Geschichten rund um Fluchtversuche. Am Ende gibt es einen Bereich, wo man 3 Teile der Mauer umkippen muss und dann gibt es ein Feuerwerk auf einer großen Leinwand und davor steht David Hasselhoff und singt. :D Wir fanden das ganze sehr gut gemacht. Soweit ich gesehen habe, gibt es Little BIG City nur in Berlin. Das sollten ein andere Städte aufgreifen, denn es ist eine spielerische, interessante Art eine Stadt kennenzulernen. 

Wir sind dann noch ein bisschen spazieren gegangen und haben überlegt, was wir als noch machen wollten. Am Ende habe ich mich entschieden lieber etwas ins Hotel zu gehen und vor dem Konzert noch etwas zu entspannen und Schatzi ist mit der U-Bahn zum Regierungsgebäude gefahren, um noch einige Bilder zu machen. 
Ich bin mit der Bahn zurück zum Ostbahnhof, habe mir da einen Frappuccino und einen Donut geholt und bin dann aufs Bett um etwas TV zu schauen. Ich muss zugeben, dass ich ganz schön gefroren habe und mich geärgert habe, dass die Zimmer so kalt eingestellt sind. Rückwirkend denke ich nun, dass es nichts mit dem Zimmer zu tun hatte, sondern dass es wohl die ersten Anzeichen von Corona waren. Gut, dass es weitere Betten gab und genug Decken, denn so wurde mir langsam warm. 

Damit dieser Bericht nicht zu voll wird, teile ich ihn diesmal. Der Rest des Abends mit dem Konzert bekommt ihr in einem weiteren Bericht zu lesen und zu sehen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.