Freitag, 29. April 2022

Auf der nächsten Party wird alles in kleinen Gläschen serviert #Rezeptbuch #HeelVerlag #Partyfood

 *Werbung*

Vor kurzem habe ich meiner Küche eine neue Dunstabzugshaube gegönnt. Ich habe sie durch Zufall entdeckt und sie war rot! Musste ich einfach haben! Sie ist schräg an der Wand angebracht, wodurch die nicht so groß und wuchtig ist und ich liebe sie. Man sah an der Tapete nun allerdings Spuren, wo die alte war.

Neu tapezieren wollte ich nicht und so habe ich mir etwas anderes einfallen lassen. Schatzi hat mir einfach Regale für meine Rezeptbücher an die passenden Stellen gemacht. Ich habe schon viele Bücher, aber es ist noch viel Platz. Gute Ausrede für mehr Rezeptbücher. :P

Gleich 3 neue Rezeptbücher vom Heel Verlag sind auf dem Regal gelandet. 2 Backbücher und das Buch Partyfood in Hippen Gläschen habe ich in letzter Zeit genauer angeschaut und einiges ausprobiert. Ich liebe es Partyfood zu machen, wenn wir Gäste haben und habe mir so ein Buffet voller Gläschen vorgestellt. Das sieht doch bestimmt süß aus und jeder kann sich die passenden Gläser nehmen. 

Ich habe schon recht oft Desserts in Gläsern gemacht. Hauptsächlich, weil ich keine schönen Schälchen für so etwas habe. :D Speziell mit Desserts, die man schichtet, ist ein Glas sowieso die bessere Wahl. Da sieht man alles so schön detailliert. Das Buch hat auch viele Desserts bzw Süße Ideen, aber es hat genauso viele herzhafte Ideen. 
Die Rezepte sind nichts Normales, also bekommt man hier mal wirklich neue Ideen. Mir bekannt, in "normaler" Form, ist Bloody Mary, Caprese, Schwärzwälder Kirsch, Pina Colada und Tiramisu. Alles andere ist etwas ganz Neues, aber vieles ist total interessant. Selbst die bekannten Namen sind hier in einer Form, die ich noch nie gesehen habe oder gemacht habe. 

Alle Rezepte sind sehr gut dargestellt. Es gibt immer ein Bild, damit man sich genau vorstellen kann, wie das Glas nachher aussehen soll. Unter dem Namen steht für wie viele Personen das Rezept ist, ob es einfach, mittelschwer oder schwer ist, ob es preiswert, mittelpreisig oder hochpreisig ist. Viele Rezepte sich einfach, also wird jeder mit Ihnen klarkommen.  
An den Bildern mag ich nicht nur, dass sie gut gemacht sind, sondern dass viele verschiedene Gläser gezeigt werden. Wenn man eine große Party macht, dann muss man wohl Gläser kaufen, aber für 4 Personen hat wohl jeder genug im Haus. Man kann Dessertgläser nehmen, aber auch Weingläser, Martinigläser, Shotgläser und sogar Teegläser sind dabei. 

Ich habe mittlerweile schon einige Rezepte ausprobiert und viele davon sind hier gut angekommen. Man findet Suppen, Salate, Mousse, Shakes und viele andere. Eine leichte Creme mit Räucherlachs und Spargel, knuspriges mit Avocado, Garnelen und Sesam, Ricotta-Gemüse-Gläschen und Provenzalisches Gemüse-Tian stehen bei den herzhaften Rezepten ganz oben auf unserer Liste. Wie Schwarzwälder Kirschtorte, Mandarinen mit Nusskrokant, Schokoladen-Millefeuille und Mini-Erdbeer-Charlotte sind unsere süßen Favoriten.
Letzteres habe ich heute erst wieder gemacht. Man benötigt Löffelbiskuits, Erdbeersirup, Erdbeeren, Sahne und Schaumzucker-Erdbeeren. Die Schaumzucker-Erdbeeren hatte ich noch vom letzten Mal da, aber Erdbeeren waren diese Woche schwer zu bekommen. Ich bin also zu Himbeeren gewechselt und das funktioniert genauso gut. 

Die Löffelbiskuits werden wie bei einem Tiramisu in eine Flüssigkeit getunkt. In diesem Fall Erdbeersirup und Wasser, damit es nicht zu süß wird. Die Schaumzucker-Erdbeeren werden mit etwas von der Sahne aufgekocht und der Rest der Sahne wird steif geschlagen. Beides wird dann zusammengefügt und Erdbeerviertel werden untergehoben. Die Löffelbiskuits kommen an den Rand der Gläser und die Füllung kommt in die Mitte. 
Ich habe die Himbeeren in die Schüssel gegeben, nachdem die Sahne steif war und der Mixer noch an war. So wurden sie gut mit untergeschmischt und teilweise zerkleinert. Dann habe ich beide Komponenten vermischt und ins Glas gegeben. Als Deko habe ich Abschnitte der Löffelbiskuits, eine Himbeere und eine Schaumzucker-Erdbeere genommen. 

Heute habe ich dann etwas abgewandelt. Die Creme besteht ja nur aus Sahne und geschmolzenen Schaumzucker-Erdbeeren. Recht süß! Ich habe diesmal also etwas Joghurt unter die Masse gemischt, um es etwas weniger süß zu machen. Die Masse wird dadurch etwas "weicher", aber das ist nicht schlimm. 
Ich kann mir dieses Dessert gut mit jeglichen Beeren vorstellen und werde es immer mal wieder mit einer anderen Sorte ausprobieren. Brombeeren liebe ich ja auch total und die werde ich mal als Nächstes nehmen. 

Am Wochenende hatte ich Caprese einmal anders ausprobiert. Das Rezept hat mich von Anfang an total gereizt. Basilikum und Tomaten waren im Angebot, also war es der perfekter Zeitpunkt. :P 
Leider ist es total schiefgegangen. Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob im Rezept etwas nicht passt. Man soll ein Basilikum-Gelee herstellen, aber es blieb einfach flüssig. Darum fehlte das hübsche Gelee, was man im Glas sieht. Geschmeckt hat es trotzdem. :P

Wenn ihr gerne "Kleinigkeiten" serviert und Snacks in Gläsern genauso süß findet wie ich, dann ist Partyfood in Hippen Gläschen genau das richtige Buch für euch. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.