Freitag, 8. April 2022

Auch für die Küche habe ich nun ein Trick 17 Buch und habe tolle Tipps gefunden #frechverlag #Buch #ToppKreativ

 *Werbung*

Im Januar hatte ich mir ein Buch von frechverlag ausgesucht, mit dem Namen Trick 17 Kompakt Fotografie. Ein Trick 17 ist ein kleiner Trick oder ein Kniff, den man anwendet, um etwas besser oder einfacher zu machen. Jeder kennt doch solche Kniffe und nutzt sie ständig im Leben. 

frechverlag hat eine ganze Serie dieser Bücher, die alle auf bestimmte Bereiche abgestimmt sind. Mir hat das erste Buch so gut gefallen, dass ich mir noch ein anderes anschauen musste....das mit dem Thema Küche. Ich bin gerne in der Küche und koche und backe sehr gerne. Da sind Tipps doch immer gut zu wissen. 

Trick 17 Küche enthält 222 Tipps, Hacks und Rezepte. Ich habe schon einiges ausprobiert und bin total begeistert. Auch dieses Buch ist in verschiedene Kategorien aufgeteilt, damit man gleich im passenden Bereich nachschauen kann, falls man etwas sucht. 

- Vorbereiten & Zubereiten
- Ausprobieren & Genießen
- Garnieren & Servieren
- Snacks & Mahlzeiten
- Outdoor & Barbecue
- Partys & Feiern
- Aufbewahren & Frischhalten
- Aufräumen & Reinigen
Vor einigen Tagen kam das Buch mal wieder richtig gut an, denn ich hatte vor Burger zu machen und habe dann entdeckt, dass ich keinen Ketchup mehr im Haus hatte. Ich hatte mir die Seite mir einem Ketchup Rezept vorher schon markiert und das war die Chance es gleich auszuprobieren. 

Ich kaufe immer einen Zuckerreduzierten Ketchup, aber wenn man ihn selber macht, dann weiß man ganz genau wie viel Zucker drin ist. In dem Rezept sind 50g Zucker, die ich so genutzt habe. Der Ketchup köchelt eine Stunde und muss dann erst einmal abkühlen. Als wir ihn für die Burger genommen haben, schmeckte er zwar, aber war noch etwas lasch. 
Das lag daran, dass er eigentlich ein paar Tage stehen sollte nach dem Umfüllen in Flaschen. Nach 3 Tagen schmeckte er wirklich viel aromatischer. Beim nächsten Mal lasse ich den Zucker mal ganz weg und schaue wie der Geschmack dann ist. ;)

Was ich auch total interessant fand, war die Seite "Butter selber machen". Ich habe schon Käse, Joghurt und Mozzarella selber gemacht, aber noch nie Butter. Ich habe mir das immer irgendwie kompliziert vorgestellt, aber es war total simpel und ging so schnell!
Man braucht eigentlich nur einen Becher Sahne und ein Glas mit Schraubdeckel. Die Sahne sollte zimmerwarm sein, also habe ich sie erst einmal eine Weile herausgestellt. Danach kippt man sie in das Glas, schraubt es zu und schüttelt das Glas.

Schatzi hat natürlich so hart und schnell wie möglich geschüttelt, aber auch etwas langsamer reicht vollkommen aus. Nach kurzer Zeit, merkt man wie innen etwas Festes ist und wenn man dann mal pausiert und ins Glas schaut, sieht man einen hellgelben Klumpen. Je länger man schüttelt, umso größer wird der Klumpen. 
Raus kommt ein weicher Klumpen, der erst einmal in den Kühlschrank muss. Die restliche Flüssigkeit ist Buttermilch, die man für andere Dinge nutzen kann. Nach einigen Stunden habe ich meinen Klumpen Butter aus dem Kühlschrank geholt. Die Konsistenz ist Butter....der Geschmack ist eine leicht süßliche Butter. Zum Backen für mich perfekt, aber aufs Brot kommt weiterhin meine gekaufte Butter mit Meersalz. :P

Neben diesen Rezepten sind auch noch ganz tolle Ideen für die Zubereitung gewisser Dinge dabei oder Tipps, damit das Essen schöner aussieht. Früher habe ich oft schräge Desserts gemacht und dafür ist z.B. auch ein Tipp drin, wie man die Gläser in die perfekte Schräglage bekommt. 
Für uns sehr interessant war ein Tipp in der Aufbewahren & Frischhalten Kategorie. Wie hält man Eier lange frisch. Durch unsere Hühner haben wir teilweise 5 Eier pro Tag und da stehen hier manchmal 30-40 Eier rum. Wenn man sie ölt sind sie allerdings mehrere Monate haltbar, was ich echt genial finde. 

Am Ende jedes Kapitels gibt es die Möglichkeit für Notizen. Es sind immer ein paar Seiten frei, wo ich meine eigenen Trick 17 Tipps eintragen kann oder Ergänzungen zu den gemachten Tipps geben kann. Diese Seiten fand ich im anderen Trick 17 Buch schon echt praktisch. 
Auch die Checklisten Seiten am Ende des Buches fand ich schon im ersten Buch sehr gut. In diesem Buch gibt es eine Checkliste für eine Grundausstattung, die man in der Küche haben sollte und eine Checkliste für Ersatzprodukte. Statt Hackfleisch kann man Linsen nehme oder statt Reis kann man Blumenkohl nehmen. Also wieder praktische Tipps. 

Buch 2 hat mich genauso begeistert, wie Buch 1 und ich denke, es wird nicht lange dauern bis Buch 3, 4 und 5 hier einziehen. Speziell Trick 17 Garten & Balkon ist etwas für mich, denn ich bin nicht wirklich gut, was Garten und Pflanzen angeht. Jetzt, wo Schatzi´s Mama nicht mehr bei uns ist, brauche ich viel Hilfe mit dem Garten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.