Montag, 11. Oktober 2021

Cinny in Hamm beim Bärenbrunnen, im Gustav Lübcke Museum und mehr - Tag 3 #Reisen #Städtetrip #Neueskennenlernen

*Werbung*

Der letzte Tag in Hamm ist für Schatzi mal wieder früher angefangen, als für mich. Er ist ganz früh aufgestanden und hat schöne Fotos gemacht. Das Schloss Oberwerries war in den frühen Morgenstunden natürlich sehr schön, aber das Naturschutzgebiet dahinter war einfach der Knaller.

So früh am Morgen war noch überall Nebel und keine anderen Menschen waren unterwegs. Es ist erstaunlich wie schön doch vieles in den Morgenstunden ist....genau der Grund, warum er immer wieder früh aufsteht und loszieht. :)

Hamm
Geplant hatte er eigentlich etwas weiterzufahren und nach etwas anderem zu schauen, zum Fotografieren. Dass er dann dennoch in dem Gebiet um das Schloss hängengeblieben ist, zeigt wie wunderschön die Gegend ist und wie sehr es sich lohnt dort Zeit zu verbringen. 
Wir haben wieder mit den anderen Bloggern, die auch in dem Schloss übernachtet hatten, gefrühstückt. An diesem Morgen gab es statt gekochten Eiern frisch gemachtes Rührei, aber sonst war alles gleich und wieder sehr lecker. Dann hatten wir noch etwas Zeit zum Packen, bevor es zu den anderen ging.

Übernachten im Schloss Oberwerries ist wirklich schön gewesen und ich kann es nur empfehlen, wenn man mal in Hamm ist. Ich konnte noch in die Zimmer einer anderen Bloggerin schauen und das war genauso liebevoll gemacht wie unseres. Es gibt keinen TV in den Zimmern, was heutzutage allerdings kein Problem sein dürfte, da man meist Netflix und Co hat. Ich muss allerdings zugeben, dass es so gut wie unmöglich war Netflix zu schauen, da das Internet extrem langsam ist. Mails abzurufen hat mehrere Minuten gedauert und beim Streaming von Filmen habe ich aufgegeben. Vielleicht lag es daran, dass wir nun so viele waren und alle wohl gleichzeitig ins Internet wollten. :D Da ich aber an beiden Nächten total müde war, hat es mich nicht gestört und ich bin schnell eingeschlafen. ;)

Wir sind mit unserem Auto dann nach Hamm rein und haben uns mit allen anderen getroffen. Es sollte noch einmal zu Fuß durch die Stadt gehen, so das wir uns einige der schönen Stellen anschauen konnten. 
Hamm hat wirklich viel zu bieten, was man so wohl nicht herausfindet. Wir hatten den passenden Führer, der uns ganz viel erzählte. Wo wir waren, was hier zu sehen war, wie die Gebäude zum Beispiel entstanden sind und was die Geschichte dazu war. Meist geht man an schönen Gebäuden vorbei und sie fallen einem auf, aber mehr weiß man nicht. Deshalb lohnt sich eine Führung wirklich sehr. 

Es ging an einem Wall entlang und dann sind wir an einem Park gelandet, wo man einen Grünstreifen in der Mitte hatte und rechts und links eine tolle Allee. Überall waren Bänke dazwischen, wo man Pause machen konnte und etwas die Stille und das Schöne genießen konnte.
HammHamm
HammHamm
Am Ende der Alleen gibt es einen großen Brunnen mit Bären dran. Der Bärenbrunnen wurde 1914 gebaut und steht seit 1986 unter Denkmalschutz. In der Mitte ist eine Säule, an der 2 Bären unten sitzen und Wasser spuken. Sehr hübsch gemacht und Schatzi hätte gerne noch mehr Bilder gemacht, aber leider fanden Jugendliche es witzig Spülmittel ins Wasser zu geben und alles war voller Schaum. :(

Die Gebäude in Hamm sind teilweise echt alt und die Geschichte dazu war sehr interessant. Viele Häuser sind früher abgebrannt, denn überall wurde noch mit Feuer geheizt und da passierte oft etwas. Mit Feuerwehr war noch nichts und so wurden die Häuser drumherum mit Wasser per Hand nass gemacht, damit diese nicht auch noch Feuer fangen. 
Hamm
Auch beim Stuniken-Haus sind wir eine Weile stehen geblieben und habe einiges dazu erzählt bekommen. Das hübsche rote Haus wurde 1748 erbaut und ist seit 1986 ein geschütztes Baudenkmal. Das Haus wurde von dem Oberbrandmeister der Stadt Hamm errichtet. Damals baute man noch Fachwerk, aber er hat sich entschieden es komplett aus Stein zu bauen, nach dem Vorbild norddeutscher Kaufmannshäuser. Es ist mittlerweile renoviert und dient als Restaurant. 

Als wir dann an einer kleinen Einkaufspassage vorbeigekommen sind, habe ich die Chance genutzt in ein Café zu gehen und mir einen Latte Macchiato zu holen. Ich hätte gerne Zeit für mehr gehabt, denn das Café im Kloster-Drubbel hatte eine prall gefüllte Kuchentheke, die so viele lecker aussehende Kuchen und mehr enthielt. In der Zeit ist die Gruppe ein Stück weiter in die St. Agnes Kirche. 
HammHamm
Die katholische Kirche war ganz toll....speziell die Fenster und wie der Innenraum dann aussieht, wenn das Sonnenlicht durch die bunten Fenster fällt. Auch diese Kirche steht unter Denkmalschutz. Ganz klassisch mit Bänken und sehr kühlem Aussehen ist diese Kirche nicht, sondern man hat Stühle, die man je nachdem wo etwas passiert einfach stellen kann. Auch das Taufbecken fanden wir wirklich hübsch. 

Das Wochenende war mit vielen Aktivitäten gepackt und ich gebe zu, dass ich mittlerweile recht kaputt war. Ich war also ganz froh, dass wir nun das letzte Stück vor uns hatten. Es ging einmal quer am Bahnhof vorbei und ein bisschen durch die Innenstadt. 
Der Bahnhof ist wirklich schön anzusehen. Ich fahre wenig Bahn, aber wenn ich an den aus Würzburg denke, dann ist der alles andere als schick anzusehen. Da hat sich Hamm mehr Mühe gegeben und seinen restauriert und passend zu der Stadt hergerichtet. 

Das Ende unseres Wochenendes nahte, aber vorher gab es noch einen Besuch im Gustav Lübcke Museum. Hier konnten wir an der Führung teilnehmen oder uns separat einfach umschauen. Ich bin zusammen mit Schatzi und der Familienbloggerin samt dem süßen Sohn ein bissl durch einige Ausstellungen. 
HammHamm
Momentan gibt es eine tolle Ausstellung, die Treffpunkt Kneipe heißt. Wir haben alte Kneipen gesehen, sind durch alte Einrichtungen geschlendert und haben ein tolles altes Auto gefunden. Natürlich findet man auch eine Maßstabsgetreue kleine Version von dem Glaselefanten. 

Richtig toll ist die Ausstellung Altes Ägypten - Im Reich der Pharaonen. Dort haben wir längere Zeit verbracht und uns all die interessanten Stücke angeschaut. Ägypten steht bei uns noch auf dem Reiseplan, denn mich haben die Pyramiden, die Sphinx und die alten Pharaonen immer interessiert.
HammHamm
HammHamm
Nachdem dann alle wieder zusammen waren, ging es in einen Raum, wo auf uns noch Getränke und Brötchen warteten. Es sollte ja keiner ungestärkt nach Hause müssen. Wir haben uns noch eine Weile unterhalten, etwas Feedback zu dem Wochenende gegeben und dann wurde es Zeit sich zu verabschieden. 

Für mich war es die erste richtige Reiseblogger Reise und ich fand es total interessant. Die Stadt Hamm ist eine Reise wert und wir werden definitiv noch einmal hin. Den Tierpark möchten wir noch einmal bei Tag besuchen und uns alles genau anschauen. Dazu gibt es noch genug anderes, was man sich anschauen kann und was wir nicht zu sehen bekommen haben. Die Stadt bietet einfach zu viel um es "mal schnell" an einem Wochenende zu sehen. Fahrt also mal hin und schaut es euch an!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.