Mittwoch, 13. Dezember 2023

Wir hatten zu viele Eier im Haus und ich wurde gezwungen zu backen! Apfelkuchen geht doch immer #Rezept #Food #Rührteig

Heute stand ich vor einem Luxusproblem - zu viele Eier! Unsere Hühner legen momentan täglich je 1 Ei und wir haben somit 6 neue Eier täglich. Schwägerin, Nachbarin und Freunde werden immer gut versorgt und trotzdem bleiben so viele über. Da ich momentan so gut wie nicht backe, sind noch mehr da als früher.

Jetzt waren alle versorgt und trotzdem standen 20 Eier rum. Ich "musste" also backen. :D Ich habe einen Nougat Marmorkuchen gemacht und da noch Äpfel da waren einen Apfelkuchen. Beide kann man sehr gut einfrieren und so kann Schatzi sich immer mal wieder ein Stück rausholen und essen. 

Nachdem ich nun schon einen Kuchen gebacken hatte und Senf Eier fürs Abendessen gemacht hatte, hatte ich eigentlich nicht mehr viel Lust etwas Aufwändiges zu backen. Ein klassischer gedeckter Apfelkuchen ist ein Mürbeteig, auf den ich echt keine Lust hatte. Am liebsten war mir einfach etwas in eine Form zu geben und fertig! 

Zutaten:

- 250g Butter
- 180g Zucker
- 6 Eier
- 800g Äpfel
- 300g Mehl
- 120g gemahlene Mandeln
- 7g Backpulver
- etwas Zitronenabrieb
- 1 Prise Salz
- 2 EL Zitronensaft
- 100-130ml Milch
- Zimt/Zucker 
Die Äpfel schälen und dann in kleine Stücke schneiden. In eine Schale geben und den Zitronensaft darunter mischen. Zur Seite stellen für später. Das war es schon mit dem "Belag". Da ich sehr große Äpfel da hatte, musste ich nur 3 schälen und mit dem NicerDicer in Würfel schneiden. 

Der Teig ist ein einfacher Rührteig, der schnell in der Küchenmaschine gemacht war. Die Butter weich werden lassen und dann mit dem Zucker zu einer hellen Masse verrühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Jedes Ei gut unterrühren, bevor das nächste reinkommt. Der Zitronenabrieb kommt als Nächstes dazu.
Das Mehl, Backpulver, Salz und die gemahlenen Mandeln gut mischen und dann in 4 Portionen unter die Zucker-Butter-Masse rühren. Zum Schluss wird etwas Milch dazugegeben, bis der Teig eine schöne Rührteig Konsistenz hat. Ich habe nur ca. 100ml gebraucht bis ich die perfekte Konsistenz hatte. 

Der Kuchen ist ein Blechkuchen. Normalerweise hätte ich mit dem Teig 2 Bleche für meinen kleinen Backofen füllen können, aber habe diesmal den Herd drüben im alten Bereich von Schatzi´s Mama genutzt. Da konnte ich ein Blech machen und das braucht man auch, bei der Menge an Teig. Das Blech mit Backpapier auslegen und den ganzen Teig drauf verstreichen.
Auf den Teig kommen die Äpfel und werden dann etwas in den Teig gedrückt. Der Backofen wird auf 175° C Grad vorgeheizt und dann kommt das Blech für 35 bis 40 Minuten rein. Er sollte oben schön golden sein. Dann nimmt man ihn raus und streut Zimt/Zucker drüber. Ich habe etwas mehr genommen, da Schatzi Zimt/Zucker liebt.  

Ich habe natürlich ein Stückchen probiert und der Kuchen ist wirklich super lecker! Der Rand ist etwas fester, sonst ist der Teig total weich und fluffig. Die Äpfel sind semi weich geworden und dann der Zimt/Zucker darüber. Unglaublich gut und so schnell und einfach zu machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.