*Werbung*
Am Wochenende ist der erste Advent und für mich der Startschuss für die Weihnachtsdeko. Der Tannenbaum bleibt noch 2 Wochen im Karton, aber alles andere werde ich dann vom Dachboden holen und im Haus schön unterbringen. Es gibt einiges, dass jedes Jahr wieder genutzt wird. Ich habe aus Ästen und Seil einen Tannenbaum zum Aufhängen gemacht, der mit Licht und meinen geliebten Glaskugeln immer an der gleichen Stelle hängt.
Hier und da stehen kleine Figuren und einige Sterne hängen in den Fenstern. Jedes Jahr mache ich dann aber auch immer etwas anderes, da es in den Geschäften so viele schöne Dinge gibt und ich oft nicht widerstehen kann. Auch der Adventskranz wird jedes Jahr neu gemacht, da ich oft etwas Hübsches sehe und dann mit dem, was ich habe und ein paar neuen Produkten einen kreiere.
Für neue Ideen besuche ich sonst immer Weihnachtsmärkte und Ausstellungen, aber das geht ja dieses Jahr nicht. Neben dem Internet habe ich mich also in Bücher vertieft. Eines, dass ich besonders toll fand, ist
Happy Christmas mit Kitsch Deluxe. Viele bunte und moderne Ideen für Klassiker. Anstelle eines klassischen Kranzes an der Tür kann man einen aus ganz bunten Christbaumkugeln machen. Warum nur weihnachtliche Motive nehmen, wenn man auch ein Hula Mädchen weihnachtlich dekorieren kann? Und natürlich gibt es auch viele Ideen für das leibliche Wohl!
Kitsch Deluxe ist ein Familien-Unternehmen aus Speyer und wird von Iris Sand geführt. Sie bastelt viel und verkauft die schönen Dekoartikel, Einrichtungssachen und Lifestyle Produkte in ihrem Laden. Für alle DIY-Fans hat sie nun dieses Buch geschrieben und unter verschiedenen Kategorien findet man wirklich tolle Ideen.
- KitschMas
- Black and Bunt
- Magic Pink
- NostalKitsch
- Wild Christmas
- Simply Sandburg
Alles, was man für die Bastelsachen braucht, bekommt man problemlos in Bastelläden, beim Tedi, Action oder KIK und natürlich im Internet. Ich bin mit den Anleitungen sehr gut klargekommen und finde, da alles so gut beschrieben ist, dürfte man wenige Probleme haben. Es sind keinerlei komplizierte Sachen zu machen und ich denke, jeder dürfte problemlos loslegen können.
Jede Anleitung fängt mit einer Material-Liste an. Es werden immer genaue Gramm, Zentimeter oder Milliliter Angaben gemacht, sodass man genau weiß, was man kaufen muss. Werden Utensilien benötigt, wie z.B. Handschuhe, Trichter oder Gläser, dann sind diese auch mit angegeben.
Einige Produkte sind sehr hübsch beschriftet....die Gläser mit dem Badesalz oder Flaschen mit dem Ingwer-Shot z.B. Manche können ja sehr schön schreiben, aber wer es nicht kann, der bekommt Hilfe. Unter einer Internet-Adresse findet man viele Dateien zum Ausdrucken oder für den Plotter. Jedes Buch hat hinten einen Code, mit dem man diese Dateien freischalten kann.
Neben vielen schönen Bastel-Ideen sind auch viele Rezepte in dem Buch. Rumkugeln, Plätzchen, Kuchen, Glühwein und mehr sind dabei. Schön für die Weihnachtszeit, aber auch zum Verschenken. Ich schenke meinen Postboten, Hermes, GLS, DPD Fahrern jedes Jahr zu Weihnachten etwas und noch weiß ich nicht, was es dieses Jahr werden soll. Vielleicht nutze ich eines der Rezepte aus dem Buch...Rumkugeln sagen mir echt zu.
Auf Seite 42 habe ich die Candle Cups entdeckt und fand das eine echt süße Idee. Tassen bemalen mag ich ja gerne und mache es oft. Dazu innen ein bisschen Dekoration und eine Kerze und schon hätte ich schöne kleine Geschenkchen. Ich habe mir also meine Lieblingstassen geholt und dann etwas Steckmasse und kleine Dekoartikel.
Als ich alles zu Hause hatte, habe ich überlegt, wem ich die Tassen dann schenken könnte und wie ich sie bemale, damit sie zu der Person passen, zu Weihnachten und dann nachher noch genutzt werden können. Irgendwie fiel mir nichts ein und dann kam mir ganz spontan die Idee, dass ich mir selber ja auch etwas machen könnte...einen Adventskranz mal ganz ohne Kranz. :P
Die Tassen habe ich recht schlicht gelassen und nur mit 1. - 4. Advent beschriftet. Ich habe erst noch an gelbe Sterne gedacht, aber war mir dann unsicher, ob das mit den roten Kerzen passen würde. Die Steckmasse wird dann in die Tassen gepresst, damit sie komplett voll sind. Laut Anleitung sollten nun Kerzenhalter im hinteren Bereich gesteckt werden. Allerdings habe ich diese nicht bei uns in der Umgebung bekommen.
Ich habe die Kerzen einfach direkt in die Steckmasse gesteckt und das eher mittig. Ich wollte vorne und hinten Dekoration haben, da die Tassen mitten auf dem Tisch stehen und man sie rundum gleich sieht. Bäumchen, Rehe, Kugeln und Sterne habe ich einfach auf die Steckmasse gelegt oder leicht reingesteckt. Man kann sie auch mit Heißkleber befestigen, aber es ging auch ohne ganz gut.
Zum Schluss habe ich noch etwas goldenes Engelshaar drüber gegeben. Etwas Moos direkt auf der Steckmasse wird in der Anleitung empfohlen und ich hätte das echt gerne gemacht, da es bestimmt schöner aussieht. Leider gab es das aber auch nicht in unserer Umgebung. Falls ich noch welches finde, dann werde ich die Deko abnehmen und es noch drunter zufügen.
Geplant war dieser Adventskranz nicht als ich das Buch aufgeschlagen habe und mir die Candle Cups rausgesucht habe, aber wie so oft im Leben, kommt vieles anders. Ich bin total happy mit dem Resultat und auch andere finden es ganz toll. Ich habe das Bild mal in einer Bastelgruppe gepostet und es hat nur so Likes geregnet. :P
Wenn ihr also noch Ideen für Dekorationen rund um Weihnachten oder schöne Geschenke sucht, dann kann ich euch Happy Christmas mit Kitsch Deluxe nur ans Herz legen.
Ja, dieses Buch brauchen wir. Dringendst. Ich liebe es zu dekorieren, meine Weihnachtsdeko selbst zu machen und ach ja, auch gern mal ein wenig kitschig zu werden. Das scheint genau mein Buch zu sein :)
AntwortenLöschen