Mittwoch, 5. August 2020

Das klassische Kassler Gericht wird durch Blätterteig gleich ganz anders #Rezept #Food #Schnellundlecker

Heutzutage findet man zu jedem Gericht verschiedene Varianten, die es mal wieder ganz anders schmecken lassen, obwohl man kaum etwas verändert hat. Ich liebe solche Varianten und probiere die total gerne aus. Meistens sind das All-in-one Varianten, wo ich alles zusammen im Ofen oder im Multi-Cooker machen kann.

Andere Varianten sind zwar immer noch einiges an Arbeit, aber wenn man das Gericht dann braucht, ist es schnell da bereits alles vorbereitet ist und nur noch in den Ofen muss. So war es am Sonntag mit unserem Abendessen. Ich habe Kassler mit Kartoffelpüree und Sauerkraut gemacht....in einer ganz anderen Version.

Wir waren Sonntag Mittag weg und ich wusste nicht, wann wir wieder zu Hause sein würden. Darum wollte ich etwas machen, dass dann schnell und einfach zuzubereiten war. Das komplette Gerichte wurde in Blätterteig gewickelt und musste so nur noch in den Ofen geschoben werden. So musste ich Abends nicht mehr viel machen.

Zutaten:

- 800g Kassler am Stück
- 150g Schwarzwälder Schinken
- 1 Blätterteig
- Senf
- 1 Ei

Sauerkraut:
- 400g Sauerkraut
- 1 EL Butter
- 100ml Brühe
- 2 Lorbeerblätter
- Salz und Pfeffer

Kartoffelpüree:
- 400g Kartoffeln
- 50g geriebener Parmesan
- 60g Butter
- 30ml Sahne
- Muskatnuss
- Salz und Pfeffer
Das Kartoffelpüree und das Sauerkraut sollten als erstes gemacht werden, da sie abkühlen müssen. Für das Püree die Kartoffeln schälen und in Salzwasser weich kochen. Abgießen und dann mit dem Parmesan, der Butter und Sahne zu einem Püree stampfen. Mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen und dann zum Abkühlen zur Seite stellen.

Die Butter für das Sauerkraut in einer Pfanne erhitzen. Die Flüssigkeit vom Sauerkraut abgießen und es in der Butter anrösten, bis es leicht bräunlich ist. Die Brühe dazugeben und erwärmen. Mit den Lorbeerblättern, Salz und Pfeffer würzen und kurz köcheln lassen. Zum Püree stellen und ebenfalls abkühlen lassen.

Das Kassler sollte ohne Knochen 800g ergeben und am Stück sein. In einer heißen Pfanne etwas Öl erhitzen und das Kassler rundherum scharf anbraten. Nun hat man alle Komponenten vorbereitet und kann das Blätterteig -Paket packen.
Den Blätterteig ausrollen und den Schinken in zwei Reihen drauf auslegen. Wichtig ist es an den Rändern rechts und links einige Zentimeter freizulassen und oben einen Zentimeter frei zu lassen. Das sind die Stellen, die man nachher aufeinander klappt und sie kleben sonst nicht.

Auf den Schinken kommt das Kartoffelpüree, das mit einer Gabel überall verteilt wird und gleichmäßig flach gedrückt wird. Das Sauerkraut in ein Sieb geben und gut ausdrücken. Dann gleichmäßig auf dem Püree verteilen und wieder eben drücken. Bevor das Kassler nun drauf kommt, bestreicht man es rundherum mit Senf. Wie viel man nimmt, kommt auf den eigenen Geschmack an.

Als ersten schlägt man die untere und obere Seite um das Kassler. Die Stelle ohne etwas drauf kommt nach oben, damit sie auf der unteren Seite festklebt. Dann schlägt man die Seiten ein, wie bei einem Geschenk. Wenn man es für später vorbereitet, dann einfach in einer geschlossenen Box in den Kühlschrank stellen.
Wenn es dann Zeit für die Zubereitung ist bestreicht man das ganze Paket mit dem verquirlten Ei und gibt es für 20 bis 30 Minuten bei 200° C Grad in den Ofen. Es sollte außen schön braun sein, damit der Blätterteig auch ganz durch ist und innen alles warm geworden ist.

Die Vorbereitungen sind recht einfach und wenn man es dann später zubereitet, muss man es nur noch im Ofen erwärmen. Ich persönlich werde beim nächsten Mal weniger von dem Schinken nehmen, da ich den zu dominant fand. Das ist...wie der Senf...aber reine Geschmackssache. Lecker war es auf alle Fälle und mal eine ganz andere Art das klassische Kassler mit Sauerkraut und Püree Gericht zu machen.

1 Kommentar:

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.