Montag, 27. März 2023

Der Countdown zu Ostern hat angefangen - es gibt gefüllte Schokoeier #Rezept #Food #Foodporn

Ostern kommt ja immer näher und ich habe schon einiges gemacht für diese Tage. Dieses Jahr wird es keine Torte geben, sondern nur kleine Leckereien. Die Cupcakes mit den Öhrchen lassen sich gut transportieren und so hat jeder frischen Kuchen. Dann gibt es ja noch Osterbrot, dass man einfach so oder mit etwas Marmelade essen kann. 

Für die, die lieber keinen Kuchen wollen, sondern eine Art Dessert, habe ich noch gefüllte Schoko-Eier auf dem Plan. Die sind schnell gemacht und auch schnell gegessen. Frisch, leicht süß und etwas zitronig...eine Mischung, die ich total mag. 
Ich habe mir dieses Mal etwas ganz Einfaches ausgesucht und deshalb wird es zur Abwechslung mal ein recht kurzer Bericht. Ist auch mal was anderes für mich. :D:D:D

Zutaten:

- 8 Schokoeier (innen hohl)
- 200 g Frischkäse
- 30 g Zucker
- Saft und Schale einer halben Zitrone
- 100ml Sahne
- etwas Gelbes für den Dotter

Die Schokoeier vorsichtig halbieren. Je nachdem welche ihr kauft, müsst ihr sie vielleicht nur auseinander ziehe oder aufschneiden. Falls es ganze Eier sind, dann empfehle ich das Messer heiß zu machen (in heißen Wasser oder mit einem Feuerzeug) und dann langsam durch die Schokoladen zu ziehen.
Die Sahne steif schlagen und zur Seite stellen. Frischkäse und Zucker verrühren. Die Zitrone halbieren und dann eine Hälfte auspressen. Die Schale mit einer feinen Reibe reiben. Beides in die Masse geben und ebenfalls unterrühren. Die Sahne unterziehen.

Die Masse in einen Spritzbeutel geben und die Eierhälften randvoll damit füllen. Ohne Spritzbeutel geht es natürlich auch. Einfach mit einem kleinen Löffel genug Masse in die Eierhälfte geben und etwas glatt streichen.
Im Originalrezept wurden nun Physalis als Eigelb genommen. Immer wenn ich welche kaufe, sind die meisten schlecht, also vermeide ich das. Ich habe im Süßigkeitenregal Gelee-Bohnen gesehen und mich für diese entschieden. Alles, was Gelb ist und so ein bisschen die Form eines Dotters hat, kann genommen werden.

Zum Servieren habe ich zu etwas Ostergras gegriffen und das als Untergrund genommen. Es gibt das sogar zum Essen, was mit Kindern bestimmt super ankommt. Durch die Schokolade und die Sahne hatte ich eigentlich etwas sehr Süßes erwartet, aber das ist es nicht. Der Frischkäse nimmt dem ganzen etwas Süße und die Zitrone gibt einen schönen frischen Geschmack. Echt lecker das Ganze und perfekt für Ostern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.