Mittwoch, 22. November 2023

Die süßen Candy Cane Kekse sind einfach zu machen und sehen echt toll aus #Rezept #Food #Weihnachten

Letzte Woche hatte ich euch schon davon erzählt, dass ich meine Speise aufgeräumt habe und vieles aussortiert habe und damit nun etwas backe und koche. Dieses Mal war es wirklich viel und so habe ich fast jeden Tag etwas damit gemacht, damit alles wegkommt. 

Bei den Snacks habe ich eine Tüte mit getrockneten Erdbeeren gefunden und damit ist mein Rezept für diese Woche entstanden. Der Trend online scheint dieses Jahr Candy Cane Kekse zu sein, denn ich sehe sie auf vielen Seiten. Ich habe mich also mal daran probiert. 

Es sind eigentlich nur schlichte Mürbeteig-Kekse, die man etwas aufpimpt und anders formt. Oft sehe ich sie in weiß und braun, wo man Kakao für den braunen Teig nimmt. Klassisch sind Candy Canes aber rot/weiß und deshalb machen einige sie in den Farben und nutzen da Lebensmittelfarbe. Ich wollte auch rot/weiße und die Erdbeeren integrieren. 

Zutaten:

- 250 g Mehl
- 125 g Butter
- 70 g Puderzucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 1 EL Wasser
- Rote Lebensmittelfarbe
- Getrocknete Erdbeeren
Einen Mürbeteig zu machen, ist ganz einfach. Das Mehl und den Puderzucker mischen und durch ein Sieb geben. Die Butter kalt in Stücke schneiden und dazu geben. Das Salz und das Ei ebenfalls dazugeben und alles mit einem Mixer zu einer glatten Masse kneten. Den Teig in 2 gleiche Teile trennen. 

Zu dem ersten kommt das Vanilleextrakt und wird untergemischt. Eine Kugel daraus formen, in Folie wickeln und in den Kühlschrank stellen. Die getrockneten Erdbeeren in einen Mixer geben und zu einem Pulver verarbeiten. Das Pulver und rote Lebensmittelfarbe zu dem zweiten Teig geben und untermischen. Die Farbe des Teigs sollte schön rot sein. Auch diesen Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und in den Kühlschrank stellen. 
Nach 1 Stunde eine Teigkugel herausholen und in 4 Stücke schneiden. Jedes Stück zu einer langen Stange rollen. Nicht zu dünn, da der Teig sonst nachher reißt. Die zweite Teigkugel herausholen und das ganze wiederholen. Nun immer eine helle und eine rote Stange zusammen drehen. Je nach Länge in mehrere Stücke schneiden. Zu einer Zuckerstange biegen und auf ein Backpapier legen. Das wird mit allen Stangen wiederholt. 

Den Backofen auf 180° C Grad vorheizen und die Candy Cane Kekse backen. Das Backblech sollte nicht zu voll sein, da sie noch ein bisschen auseinandergehen. Legt sie also nicht zu nah aneinander. Die Backzeit ist 10 bis 15 Minuten. Der helle Teig sollte noch hell sein. Am besten auf dem Backblech abkühlen lassen, damit sie nicht brechen.    
Meine ersten habe ich zu groß gemacht und deshalb konnte man sie nicht so schön an eine Tasse hängen. Bei der nächsten Ladung habe ich sie dann kleiner gemacht und da passten sie genau. Sie schmecken durch die Erdbeeren leicht süßlich und sind echt lecker geworden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.