Mittwoch, 23. August 2023

Sparen geht mit der Umschlagmethode so viel einfacher und macht mehr Spaß #TOPPKreativ #Buch #BudgetPlaner

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Wenn es die Möglichkeit gab, irgendwie zu sparen, dann habe ich das schon immer genutzt. Cashback Aktion, Testportale und Deal-Seiten nutze ich schon seit Jahren und habe dadurch, speziell bei Reisen, einiges eingespart. 

Anfang des Jahres habe ich auf Pinterest die 5 € Challenge entdeckt und fand die Idee witzig. Damit hat es angefangen und mittlerweile habe ich mich mit dem Thema Sparen mehr beschäftigt. Sehr hilfreich ist da die sogenannte Umschlagmethode. 

Die Umschlagmethode kennen speziell ältere Menschen noch. Man hatte einige Umschläge in einer Schublade liegen. In jedem Umschlag war das Wochengeld, dass man zum Einkaufen und für andere Dinge nutzen durfte. War der Umschlag leer, dann hatte man kein Geld für die Woche mehr. Heutzutage ist es das gleiche Prinzip, aber etwas größer und hübscher gemacht. :P

Für alle, die damit anfangen, ist das Buch Schöner Sparen mit der Umschlagmethode perfekt. Hier lernt man, was die Umschlagmethode ist und bekommt viele Ideen, wie man sparen kann oder wie man dabei vorgeht. Das Buch ist in 4 Kapitel unterteilt -

- Die Umschlagmethode
- Schöner sparen
- Sparspiele & Challenges
- Druckvorlagen
Was hat mich so an der Umschlagmethode gereizt? Natürlich das sparen, aber auch immer bereit zu sein, wenn etwas Unverhofftes passiert. Unsere Jungs (und bis jetzt eigentlich fast alle Katzen, die wir hatten) sind ein gesundes Pack, aber was, wenn einer mal krank wird und eine hohe Tierarzt-Rechnung kommt? Dann müssten wir schon schauen, wo wir das hernehmen. Mit der Umschlagmethode plant man so etwas ein und ist dann in Notfällen abgesichert. 

Im Buch fängt man damit an, dass man erst einmal einen kurzen Test macht und herausfindet, welcher Geldcharakter man ist. Dann werden gewissen Arten der Umschlagmethode vorgestellt. Ich habe ja das Monk-Syndrom und alles muss immer ordentlich bei mir sein - allerdings mag ich es auch kreativ und hübsch. :P
Wenn man mit der Umschlagmethode anfängt, dann ist erst einmal Zahlen wälzen angesagt. Hier hat man im Buch über 10 Seiten - geordnet nach gewissen Kategorien - in die man einträgt, wie die Kosten sind. Das sollte man auf alle Fälle ausfüllen, damit man genau weiß, was man so im Monat/ Jahr ausgibt. 

Ich habe mich hingesetzt und bin meine Kontoauszüge ein Jahr zurückgegangen. Was gebe ich jeden Monat für Lebensmittel, Essen außer Haus, Versicherungen, Telefon, Gesundheit, etc. aus. Ich habe alles aufgeschrieben. So wusste ich genau, was ich an Geld brauche und was mir übrig bleibt von meinem Gehalt. Jetzt konnte ich anfangen zu planen. 

Ich bin ein Excel Fan und habe mir dort eine Liste gemacht, die ich jeden Monat nutze. Mein Gehalt steht drin und dann alle Fixkosten. Für Lebensmittel, Drogerie und Katzenbedarf habe ich mir ein wöchentliches Budget errechnet und in diesem Rahmen bleibe ich dann immer (außer es ist mal etwas Ungewöhnliches). Dann alle Fixkosten, die immer bezahlt werden, wie Versicherungen, Abos und Telefon und Handy. 
Es blieb nun eine Summe übrig und mit der habe ich angefangen zu planen. Ich habe eine gewisse Summe gelassen, damit wir essen gehen können, ins Kino können und ich shoppen kann. Den Rest habe ich fest verplant. Ich habe mir überlegt, wofür ich fest sparen möchte. Die Jungs haben einen Umschlag bekommen, dann einen für meine jährliche Geburtstagsparty mit Freunden und Familie, einen für Geburtstage in der Familie und im Freundeskreis und so weiter. 

Ein ganz wichtiger Tipp ist das Sparen für jährliche Zahlungen. Ich habe vieles als monatliche Rechnung, da es mir einfach zu viel ist, wenn es auf einmal kommt. Trotzdem habe ich einiges, dass ich jährlich zahle, wie z.B. mein Amazon Prime. Damit diese Summe nicht so im Konto einschlägt, macht man sich einen Umschlag und zahlt dort ein. Die jährliche Summe wird durch 12 geteilt und jeden Monat lege ich die passende Summe in den Umschlag. Wenn dann die Abbuchung kommt, habe ich die komplette Summe schon da und die kleinen Beträge sind monatlich nicht so schlimm. 

Das fand ich so praktisch und toll, dass ich bei allem, wo ich monatlich gezahlt habe, geschaut habe, dass ich es auf jährlich umstelle. Versicherungen, Microsoft, meine Domain - alles habe ich umgestellt und für jedes einen Umschlag gemacht. Da war schon das erste große Sparen, denn durch die Umstellung von monatlich auf jährlich spart man teilweise echt viel. Bei Microsoft waren es z.B. 21 € weniger im Jahr!
Nachdem alles geplant war und ich genau wusste, wofür ich Umschläge wollte, ging es an die Organisation und das Kreative. Lose Umschläge in einer Schublade wollte ich nicht, also habe ich mir Budget-Planer gekauft. Man hat also einen kleinen Ordner mit Ringbindung, in dem Zip-Umschläge sind und es kommen meist noch Aufkleber und andere praktische Dinge dazu. Ich habe mir 2 solche Ordner gekauft und passen hergerichtet. 

In dem Buch findet man ganz viele tolle Ideen, wie man diese Ordner gestalten kann und in der Kategorie mit den Druckvorlagen findet man vieles, was man nutzen kann. Ich habe mir eine passende Vorlage gesucht und habe diese per Hand beschriftet. Für jeden Zip-Umschlag habe ich ein Deckblatt gemacht. Diese Zip-Umschläge sind super praktisch, denn sie sind stabil und man kann sie durch den Zip-Verschluss gut öffnen und schließen.

Ich bin jemand, der mit Karte zahlt, aber teilweise auch mit Bargeld. Am Anfang des Monats hole ich jetzt aber eine größere Summe Geld vom Konto und teile es auf die Umschläge auf. Ich weiß ja genau, was ich benötige für meine monatlichen Spar-Umschläge, für die "Das kommt jährlich" Umschläge und dann bleibt immer etwas Bargeld im Haus. Alles andere bleibt auf dem Konto, denn viele Zahlungen gehen ja über das Konto. 
Gehe ich jetzt einkaufen, zum Bäcker, zum Metzger oder kaufe etwas und zahle bar, dann lasse ich mir einen Kassenbon geben. So weiß ich immer genau, was ich ausgegeben habe. Jede Woche kommen alle Kassenbons, die mit Lebensmitteln, Drogerie oder den Katzen zu tun haben in einen Umschlag. Ich rechne aus, was ich ausgegeben habe und was von meinem Budget übrig geblieben ist. Den Rest packe ich in einen weiteren Umschlag, der "Reste vom Einkauf" heißt. So füllt sich dieser Umschlag jede Woche. Bei der Telekom funktioniert es genauso - ich habe eine feste Summe, die ich dafür einrechne. Wenn die monatliche Telefonrechnung nun weniger ist, dann kommt die restliche Summe in den Telekom-Umschlag. 

Einmal die Woche setzte ich mich dann hin und öffne meine Excel Liste und mein Online-Banking und übertrage alles, was die Woche passiert ist. Was wurde abgebucht, was habe ich wofür ausgegeben und was habe ich noch für den restlichen Monat. Durch diese Kontrolle weiß ich immer genau, was mir noch bleibt und ich merke, dass ich nicht mehr so "wild" Geld ausgebe, sondern öfters darüber nachdenke und geplanter vorgehe. Also spare ich auch hier wieder.    
Am Ende des Monats kommt dann der Monatsabschluss. Habe ich an meine Budgets gehalten? Ist in allen Umschlägen das passende Geld? Was habe ich noch an Plus auf dem Konto und was ist an Plus im "Reste vom Einkauf" Umschlag? Alles, was an Plus auf dem Konto ist und das Geld vom Einkauf kommt auf ein separates Konto und wird gespart. Dieses Konto füllt sich gerade jeden Monat schön. 

Es gibt aber noch das, womit es bei mir angefangen hat - Challenges (oder sogenannte Sparspiele). Ich habe im Februar mit der 5 € Challenge angefangen. Die 5 € Challenge ist ganz simpel - wenn man bar zahlt und bekommt als Wechselgeld einen 5 € Schein, dann wird der sofort weggelegt und gespart. Man glaub gar nicht, wie viel da zusammen kommt. Ich zahle teilweise noch mit Karte und habe es trotzdem geschafft von Februar bis jetzt fast 300 € so zu sparen!
Etwas kleiner ist das Saveopoly. Man hat ein "Spielbrett" wie bei Monopoly und trägt statt des Kaufpreises dann einfach die Summe ein, die man sparen will. Ich habe kleine Summen unter 5 € genommen, aber man kann auch höhere Summen eintragen. Einmal pro Woche würfel ich mit 2 Würfeln, ziehe die Felder nach vorne und gebe die Summe in meinen Umschlag. Beide Challenge Ideen findet man im Buch und dazu noch einige mehr.

Ganz am Ende hat man dann gewisse Vorlagen, die man nutzen kann. Wenn man also eher unkreativ ist, dann kann man die Ordner trotzdem schön aussehen lassen, indem man sich einige Vorlagen ausdruckt. Ich finde, es macht mehr Spaß, wenn alles hübsch aussieht, aber das bin halt ich. :D
Es ist egal, ob man mit der Umschlagmethode anfangen möchte oder ob man schon dabei ist, das Buch Schöner sparen mit der Umschlagmethode gibt viele gute Tipps und Ideen, was man machen kann. Ich bin noch in meinem ersten Jahr und somit noch bei den ersten Deckblättern, aber nächstes Jahr werde ich einige wiederverwendbar machen, wie es im Buch beschrieben wird. 

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