Montag, 19. Juni 2023

Aus reifen Bananen kann man schnell leckere Waffeln mit Schoko machen #Rezept #Food #Lecker

Am Wochenende hatten wir Lust auf Waffeln. Mein klassisches Waffelrezept mache ich immer gleich, aber wir probieren auch gerne mal andere Rezepte. Ich hatte noch Bananen herumliegen, die schon recht braun waren und wollte ein Rezept, dass zu Bananen passt, damit sie wegkommen.

Gefunden habe ich dann ein Rezept, wo nicht nur Bananen zu passen, sondern auch Bananen drin sind. Bananen-Schoko-Waffeln mit Toffee Sirup! Es sah so lecker aus und ich hatte alles im Haus, was man dazu benötigt.  

Als ich die erste Waffel gemacht habe, ist es vollkommen schiefgegangen und alles hat am Waffeleisen geklebt. Im Rezept war kein Mehl und ich habe etwas zugefügt, was es dann perfekt machte. Die Waffeln kamen danach sauber aus dem Waffeleisen. 

Zutaten:

- 4 reife Bananen
- 85 g Haferflocken
- 1 Ei
- 1 TL Backpulver
- Griechischer Joghurt
- 1 EL Backkakao
- 125 ml Milch
- 50 g Mehl
- etwas Öl
- Toffee Sirup
2 Bananen mit einer Gabel zermatschen. Die Haferflocken, den Backkakao, das Backpulver, das Ei, die Milch und das Mehl zu den Bananen geben und alles mit der Gabel zu einer glatten Masse vermischen. Etwas stehen lassen und falls es dann zu fest ist, noch etwas Milch zugeben. 

Das Waffeleisen einschalten, heiß werden lassen und dann mit etwas Öl einpinseln. Je nach Waffeleisen gibt man 1 bis 2 EL der Masse rein und backt es dann aus. Es ist etwas schwieriger als bei hellen Waffeln, denn man sieht nicht, wann sie fertig und braun genug sind. Wenn sie etwas kross werden, dann sind sie fertig. :P
Ich habe aus der Masse 6 Waffeln bekommen und 2 sind ja am Anfang klebrig geblieben, also müsste man 8 Waffeln gemacht bekommen, wenn man ein quadratisches Waffeleisen hat. Bei den klassischen runden könnte es auch so viel sein, da die zwar dünner werden, aber meist größer sind.

Die Waffel auf einen Teller, einen großzügigen Klecks Griechischen Joghurt darauf, Bananenscheiben dazu und obendrauf Toffee Sirup verteilen. Ich hatte keinen Toffee Sirup da, also habe ich Maple Sirup genommen und der passt genauso gut dazu. 
Die Waffeln sind super lecker! Durch die Bananen haben sie eine schöne Süße, die nicht zu viel ist. Die Haferflocken geben etwas Biss. Innen sind die Waffeln weich und fluffig und außen sind sie schön kross. Die Frische vom Griechischen Joghurt und dann die Bananen und der Sirup ergeben eine wirklich leckere Mischung. 

Ich werde diese Waffeln auf alle Fälle wieder machen, denn hier sind öfters mal braune Bananen übrig, aus denen ich was machen muss. Bis jetzt war es immer Bananenbrot, aber die Waffeln sind eine super 2te Wahl. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.