Mittwoch, 11. Januar 2023

Mit dem Mechanics Challenge Strike Set wird man kreativ und kann super spielen #Kinder #Geomag #Kreativität

 *Werbung*

Geomag Mechanics Gravity habe ich euch ja schon ein paar mal gezeigt, aber dieses Set ist ein bisschen anders. Die anderen Sets waren welche, die man kombiniert hat, aber dieses ist eines, das allein stehend ist. Es ist aber um einiges aktiver, denn es ist ein sehr lustiges Spiel, das Schnelligkeit erfordert. 

Mit Geomag Mechanics Gravity Spielsets kann man unglaublich viele verschiedene Dinge anstellen und so bleibt immer viel Spaß. Zusammenbauen, spielen und dann wieder auseinandernehmen, um die Teile komplett anders zusammenzubauen. Je mehr Sets man hat, umso mehr kann man bauen und das Ganze wird irgendwann unendlich.

Dieses Set ist aber ein Mechanics Challenge Set und kein Gravity Set. Da liegt der Unterschied. Die Sets von Mechanics braucht keine Batterien, Motoren oder Stecker. So kann man es jederzeit und überall benutzen. Die Sets haben verschiedene Namen, da sie verschiedene Reaktionen auslösen. Wir haben es diesmal mit dem Strike! Set probiert. Die Sets sind für Kinder ab 8 Jahren, nach oben keine Grenze. 

Neben dem Spaß für unsere Nichte und mich gibt es noch etwas, dass ich sehr an den Mechanics Gravity Sets mag....sie bestehen alle aus recyceltem Plastik. Das Loops & Turns Set ist z.B., aus 74 % recyceltem Plastik. So tut man auch noch etwas Gutes mit dem Kauf dieser Sets, was mir ja immer gefällt. 
In diesem Set sind 185 Teile, die überwiegend aus Plastik bestehen. Nur die Kugeln sind aus Metall. Insgesamt sind 24 Kugeln dabei, die diesmal schön in einer stabilen Schachtel waren. So fliegen sie nicht in der Box herum und gehen nicht so schnell verloren. 

Einige der Kugeln werden im Aufbau benötigt, aber viele braucht man für das Spiel, denn nur mit den Kugeln geht es. Da kommt dann die Schnelligkeit ins Spiel. Die Kugeln also nicht verlieren. ;)
Das Zusammenbauen funktioniert durch ein einfaches Stecksystem. Teilweise haben die Teile Zähne und passende Löcher und andere werden durch Riffelungen verbunden. Man kann alles schnell zusammenstecken und dann auch schnell wieder auseinandernehmen. Zusätzlich ist dann noch eine Anleitung dabei, damit man die Bahn auf der Schachtel zusammenbauen kann und die ersten Schritte lernt.

Am Anfang ist das auch sehr praktisch, damit man erst einmal sieht, wie das alles funktioniert und das macht es leichter, später kreativ zu werden. Wir haben das erste Mal also genau die Bahn aufgebaut, wie sie abgebildet ist. Unsere Nichte ist ein cleveres Mädchen und sie hatte schneller raus als ich, wie das alles geht. 
Der Aufbau basiert auf eine Platte aus harter Pappe. Diese klappt man auseinander und dann werden die Kunststoffteile darauf besteckt, in passende Vertiefungen. Wenn man schon Mechanics Sets hatte, so wie ich, dann kennt man das Prinzip und benötigt die Anleitung nur, um die richtige Reihenfolge zu haben. 

Die Pappe ist rund und hat an einer Stelle eine Verlängerung. Dort fängt man das Bauen an, mit den grünen Kreisen und Stegen. Diese werden so kombiniert, dass sie perfekt in die Löcher passen und eine stabile Basis erstellen, auf die dann weiter gebaut wird. 
Es wird tatsächlich nur auf dieser Basis gebaut, denn den Kreis benötigt man später für das Spiel, denn dieses Set ist ein Spiel. Es kommen weiße Röhren zum Einsatz und auch durchsichtige Teile, die man zum "Einfüttern" der Kugeln nimmt. Alles wird fest ineinander gesteckt und bewegt sich später nicht. 

Bei einem der anderen Sets gab es eine Spirale, die sich dreht. Auch hier wird so eine Spirale gebaut und dafür werden die ersten Kugeln genutzt. Sie drehen sich aufeinander und dadurch wird die Spirale bewegt und dreht sich. 
Das Endresultat ist echt toll! Auf die Spirale kommt ein breites Teil, mit 2 Stäben am Ende. Wenn sich die Spirale dreht, dann dreht sich dieses Teil mit. Je schneller es sich dreht, umso mehr gehen die Stäbe nach außen. 

Neben der Basis baut man noch einige weitere Teile zusammen. Es sind kleine Röhren, die man in die passenden Löcher im runden Teil der Pappe verteilt. Es gibt mehr Löcher als Röhren, also kann man sie ganz beliebig verteilen. 
Jetzt kommt es zur Schnelligkeit - die Spirale wird durch die Kugeln angetrieben und je schneller man die Kugeln einfüttert und je mehr drin sind, desto schneller dreht dich die Spirale. Dadurch werden die Stäbe weit nach außen gehoben und schmeißen die Röhren um.

Genau darum geht es in diesem Spiel. Man muss so viele Röhren umkippen, wie möglich und je nachdem in welchem Loch sie gestanden waren, bekommt man Punkte. Die Röhre fällt um, aber die Basis bleibt stehen. So weiß man, wo eine Röhre stand und welche Punkte man sich aufschreiben kann. 
Der innere Kreis hat weniger Punkte und ist leichter umzuschmeißen und der äußere Kreis hat mehr Punkte und ist schwieriger umzuschmeißen. Die Kugeln gehen die Spirale runter und landen in einem Auffangteil. Dort muss man sie schnell herausholen und wieder oben einfüttern. Tut man das nicht schnell genug, dann bleibt die Spirale stehen und die Runde ist vorbei. Wenn dann noch Röhren stehen, dann hat man Pech. :P

Ich bin gar nicht mal so schlecht, aber so schnell wie meine Nichte bin ich bei weitem nicht. Sie sammelt die Kugeln so schnell auf und hat sie oben wieder drin, dass sie jedes Mal alle Röhren abräumt. Wir fanden die ersten Sets schon toll, aber dieses ist wirklich Klasse!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.