Donnerstag, 7. Juni 2018

Mit Zibibbo kommt Bella Italia ins Haus #Food #Spezialitäten #Einfachnurlecker

*sponsored mit einem Schuss Werbung*

Mit Bella Italia hat man doch immer etwas Leckeres auf dem Tisch. Ich denke da an Käse, Pasta, Tomaten und leckere Saucen. Spaghetti ohne Parmesan kann ich mir z.B. gar nicht vorstellen. Den bekommt man ja in jedem Supermarkt...man muss nur drauf achten, dass man da einen echten kauft.

Viele andere Produkte sind dann aber eher schwer zu bekommen. Wenn es mal italienische Wochen im Supermarkt gibt, dann gibt es einige Sonderprodukte, aber sonst hat unser Supermarkt nicht wirklich viel Auswahl. Da bin ich froh, dass ich auf das Internet zurückgreifen kann.
Der Spezialist für italienische Lebensmittel ist Zibibbo und genau dort bin ich mal etwas stöbern gegangen. Neben Lebensmitteln bekommt man hier auch viele Informationen zu den Herstellern und auch Rezepte, damit man gleich leckeres machen kann. Im Shop kann man dann alle passenden Produkte kaufen aus den Kategorien

- Antipasti & Oliven
- Gebäck & Snacks
- Öl & Essig
- Wurstwaren
- Pasta, Reis & Getreide
- Saucen & Pesto
- Gewürze & Aroma
- Fisch & Meeresfrüchte
- Käse
- Marmeladen & Aufstriche
- Schokolade & Süsses
- Wein, Bier & Liköre

Für alle, die vielleicht nicht so ganz wissen was sie vielleicht möchten oder was zusammen passen könnte hat Zibibbo etwas Hilfe. Sie bieten Regionen- und Themenboxen. In den Themenboxen gibt es z.B. eine voller Käse oder eine mit allem was man zu einem italienischen Aperitif benötigt. Bei den Regionenboxen bekommt man dann ganz verschiedene Produkte aus Apulien, Veneto oder Ligurien.

Ich habe mich für 2 verschiedene Sorten Käse, einen Schinken, eine Salami und natürlich Kekse entschieden. Was ich meist nicht erwähne, da es meist recht gleich ist, ist die Verpackung. Hier möchte ich doch einmal darauf eingehen, denn ich war begeistert. Wenn man die Box öffnet, sieht man Holzwolle und eine Art Tasche. Darunter ist ein eingepacktes Eisstück, das man einfach auftauen kann und die Blumen damit gießen kann. Innen sind dann die Produkte. Durch das Eisstück kühl gehalten und durch die Tasche wird die Kälte innen gehalten. Die Tasche ist aus Hanf und man kann sie einfach im Bio Müll entsorgen. So etwas mag ich ja total!

Mein erster Käse war der Monte Veronesse D´Allevo DOP. Er wird noch handwerklich hergestellt und erfüllt höchste Qualitätskriterien. Es ist ein reiner Regionenkäse, denn er wird nur aus Milch aus den Almen der Lessina hergestellt. Er braucht 36 Monate zum reifen.
Er ist ein Hartkäse, also kann man ihn wunderbar reiben und auf die Pasta Gerichte geben. Wir haben ihn auf Bolognese gerieben und auch auf Pizza kam er zum Einsatz. Wenn man ihn in eine dicht verschlossene Box im Kühlschrank lagert, hat man sehr lange etwas davon. Naja...wir haben ihn zu schnell aufgebraucht, aber man könnte dann lange etwas davon haben. ;)

Der Cimbro veredelt mit Biertreber wird aus Kuhmilch hergestellt und reift 2 bis 3 Monate. Dann kommt der Biertreber als Veredelung dazu. Danach reift er noch einen weiteren Monat in einer Vakuumverpackung. Er hat eine leicht gelbliche Farbe. Man kann ihn schön pur zu einem guten Bier essen oder in Gerichte geben, um ihnen einen ganz tollen Geschmack zu geben.
Ich habe ihn z.B. in die überbackenen Gnocchi gegeben. Man mischt etwas in die Tomatensauce und gibt dann eine gute Handvoll obendrauf. Dadurch bekommt das Gericht eine schöne Würze und schmeckt einfach richtig lecker.

Beide Käsesorten sind aber auch ganz toll auf einer Käseplatte zusammen mit etwas Obst und Gemüse und ein paar Crackern. Durch den Geschmack finde ich sie mit Gemüse persönlich angenehmer. Diese Würze zusammen mit der Frische von Tomaten und Gurken...total genial.

Salami ist so eine gemischte Sache bei mir. Ich mag nicht alle Sorten, sondern meist nur so etwas wie Baguette Salami. Die Salami mit Pistazien hörte sich aber richtig gut an und ich musste es einfach mal ausprobieren.
Hergestellt wird sie aus Schweinefleisch, Gewürzen und Pistazien. Diese sind in kleinen Stücken drin, sowie ganze Pistazien. Man lässt sie 50 Tage im Naturdarm reifen. Die Form ist total unperfekt, was für mich ein gutes Zeichen ist. So sieht es meist aus, wenn Handarbeit im Spiel ist.

Zum Schneiden muss man nur das Netz öffnen und dann kann man kleine Scheiben abschneiden. Mit der Messer sind sie mir eher etwas dick geraten, aber mit der Schneidemaschine wurden sie dann dünner. Beides war aber gut. :P
Sie ist ganz zart und hat einen leicht süßlichen Geschmack. Durch die Pistazien hat man immer mal wieder einen kleinen Crunch. Ich mag Salami sehr gerne auf der Pizza, aber fand diese einfach viel zu lecker, um sie darauf zu packen. Ich habe sie lieber auf Crackern, Brot oder einfach pur gegessen.

Den Abschluss bei den herzhaften Sachen hat der Capocollo gemacht. Capocollo ist eine Spezialität aus Apulien. Der Schinken ist aus dem Kopf und Nacken des Schweines und wird 8-10 Tage gepökelt. Danach heißt es noch einmal 100 - 120 Tage reifen.
Ein guter Schinken braucht etwas Fett und wenn man diesen schön dünn schneidet, dann schmeckt es auch richtig gut. Ich bin kein Fan von fett, aber so eine dünne Scheibe Schinken braucht das einfach. Er ist ganz zart und so schön würzig.

Mit Schinken kann man sehr viel anstellen, weshalb wir ihn sehr oft im Haus haben. Auf mein Frühstücksbrot, auf Cracker als Snack und zu einer Honigmelone ist er einfach fantastisch. Da nasche ich ihn auch gerne mal pur zwischendrin.
Vor einigen Tagen habe ich etwas gekocht und als Erstes stand da "Speckwürfel anbraten". Den hatte ich aber vergessen zu kaufen. Den Capocollo in kleine Stücke geschnitten und angebraten war dann aber genauso gut. Man hatte einen rauchigen, salzigen Geschmack....richtig gut!

Auch für Pizza nehmen wir gerne mal Schinken. Etwas Mais dazu und ein paar Stücke Schafskäse...absolut genial! Das salzige des Schinkens zusammen mit dem Schafskäse ist richtig lecker und selbst Schatzi liebt seine Pizza mittlerweile so.
Alle 4 Produkte haben es nicht lange bei uns im Kühlschrank geschafft, denn wir fanden sie richtig gut. Egal ob pur oder in einem anderen Gericht...alles schmeckt einfach lecker.

Um dem süßen Zahn auch etwas Genuss zu geben, kamen dann noch Kekse dazu. Schatzi liebt Schokoladenkekse, also wurden es Biscotti cioccolato e sale Maldon. Schokoladenkekse mit Salz.
Die Verpackung sieht richtig schick aus und innen findet man ganz dunkle Kekse. Sie sind nicht hauchdünn, aber auch nicht so ganz dicke. Beim rein beißen knacken sie schön, aber bröseln nicht in tausend Stücke.

Geschmacklich finde ich sie richtig gut. Sie sind total schokoladig, aber dieses typisch Süße von zu viel Zucker fehlt. Sie sind etwas "herber", was ich richtig angenehm finde. Sofort fiel mir ein Italiener mit einem Espresso und diesem Keks ein. :D
Wenn man sie in den Kaffee oder einen Kakao stippt, dann nehmen sie die Feuchtigkeit an, aber brechen nicht ab und fallen ins Getränk. Ich hasse es, wenn das passiert und finde es toll, dass ich mir hier keine Gedanken machen muss. Man bekommt von dieser Firma auch noch eine Zimt und Zitrone Sorte. Diese Mischung habe ich noch nie gesehen und werde sie das nächste Mal mit bestellen. Zimt liebe ich total und Zitronenkekse mag ich auch....ich muss einfach wissen, ob das zusammen schmeckt. ;)

Wenn ich wieder einmal italienische Lebensmittel möchte, dann werde ich definitiv wieder zu Zibibbo gehen. Die Auswahl ist fantastisch und die Produkte haben alle so gut geschmeckt. Jeder der Bella Italia liebt, sollte einen Blick auf die Webseite werfen.