Freitag, 29. Januar 2021

Das perfekte Strick-Buch für jeden Star Wars Fan - von Kuscheltier bis zum Pulli ist alles dabei #frechverlag #DIY #Handarbeit

 *Werbung*

Ich kann stricken, aber ohne Anleitung klappen nur ganz simple Dinge wie Tassenpullis oder Stulpen. Für alles andere benötige ich eine Anleitung. Meine Mama hingegen zaubert die schönsten Dinge komplett ohne Anleitungen. Kleidungsstücke, Mützen, Puppen oder Figuren aus TV oder Kino. Sie schaut sich Bilder im Internet an und legt los. 

Oft bekommt sie Anfragen aus der Familie und dem Freundeskreis etwas aus Kinderserien zu machen oder einem neuen Kinofilm. Star Wars ist da immer wieder dabei, denn neben den Filmen gibt es ja auch noch Serien. Sie hat schon alle wichtigen Figuren gemacht und es waren auch einige Mützen dabei. Es gibt aber doch so viel mehr, was man machen könnte....

Star Wars
...wenn man nur wüsste was, ohne die Filme gesehen zu haben. :D Ich habe ihr da jetzt eine kleine Hilfe geschenkt. Der frechverlag hat ein tolles Buch voller Ideen und passender Anleitungen rausgebracht - Star Wars Galaktisch stricken! Genau das richtige für jeden Fan oder jemand der für einen Fan strickt. 

Das Buch beinhaltet Anleitung aus verschiedenen Bereichen. Spielzeuge, Kleidungsstücke aus den Filmen, Mode rund um Star Wars und Accessoires für die Wohnung. Man findet hier also Kuscheltiere genauso wie Westen, Pullover, Schals, Socken und Kissenbezüge....und einiges mehr!
Star WarsStar Wars
Alles ist schön in Kategorien eingeteilt und ist gleich noch mit Stricknadeln versehen, für den Schwierigkeitsgrad. Von Einsteigern bis zum Könner ist alles dabei. Hat man gerade erst angefangen mit dem Stricken, dann nimmt man sich eine Kapuze, einen Umhang oder einen Schal vor. Die sind noch recht schlicht und sehr einfach zu machen. Der Profi hat dann etwas schwierigere Stücke dabei, mit vielen Mustern, Farben oder Einzelteilen. 

Was ich sehr schön finde, ist das man immer eine Einleitung und Bilder aus den Filmen hat. Was ist der Charakter. Wo taucht er auf. Welche Bedeutung hat das Kleidungsstück. Wie macht man es und was benötigt man dazu. Es wird die Größe angegeben, damit man eine Vorstellung hat, was am Ende rauskommt. 
Star Wars
Natürlich muss man sich nicht ganz genau an die Anleitung halten, wenn es z.B. zur Farbe kommt. Es wird immer genau die aus den Bildern angegeben, aber man kann etwas abwandeln. Der kleine Taschen-Yoda aus dem Buch ist etwas heller als der von Mama, die grüne Wolle genommen hat, die sie noch da hatte. Sieht trotzdem aus wie Yoda. :P

Unglaublich niedlich finde ich die Kapuze Ewok, mit der man aussieht wie eines der kleinen, kuscheligen Ewoks. Durch die puscheligen Webpelz Pompons sieht es echt aus wie ein Pelz. Ich würde die sofort tragen, wenn ich ein Mützen Typ wäre. :D
Star Wars
Bei den Kleidungsstücken steht immer eine Größe drin und dann in Klammern welche weiteren Größen man machen kann und was man dann immer mehr machen muss. Bei den Pullovern z.B. geht es bis zu 7XL, was ich echt klasse finde. Meist bekommt man solche Sachen nur in "normalen" Größen angezeigt und schon ist es nichts für jemanden wie mich. Gerade das hat mich total begeistert.

Für alle die lieber Dekorationen rund um Star Wars im Haus haben, als etwas damit anzuziehen, findet man im Buch ein paar schöne Accessoires. Die Kissenbezüge finde ich besonders schön. Sie stellen R2-D2 und C-3PO dar und man erkennt es sofort. R2-D2 hat man ja öfters, aber C-3PO ist nicht ganz so oft zu finden. Ich finde, es wurde richtig gut gelöst mit dem Gesicht auf dem Kissenbezug.
Star Wars
Es ist in Maisgelb und Honiggelb gemacht, aber wenn man eine schöne goldene Wolle findet, dann sieht es richtig Original aus. Die kratzt halt meist nur und ist dann eher nur Dekoration und nicht so gut zum drauf liegen. :D

Für Anfänger und jemanden wie mich, der manchmal jahrelang nicht gestrickt hat, ist die Abkürzung-Seite hinten perfekt. Hier wird genau erklärt, was was heißt und so kann man immer mal schnell schauen, was in der Anleitung gemeint ist und wie man es machen sollte, damit es genauso wie auf dem Bild aussieht.
Star Wars
Ich bin kein Star Wars Fan, aber einige Sachen in dem Buch finde ich echt toll und würde sie mir selber noch machen. Das ganze Buch ist sehr schön gestaltet und selbst wenn man nicht stricken kann, aber ein Star Wars Fan ist, sollte man mal reinschauen. Die Bilder und Informationen zu den Filmen sind wirklich informativ und toll ausgesucht. 

Ich habe mittlerweile einige Bücher vom frechverlag und habe meiner Mama schon einige gekauft. Ich finde sie immer wieder schön und bin begeistert wie toll sie gestaltet sind. Es ist immer viel Information dabei und egal, ob man Anfänger oder Profi ist, man kommt super mit den Anleitungen klar. 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.