Montag, 29. April 2019

Nachhaltig, Umweltfreundlich und richtig toll....die neuen Wirkduschen von Kneipp sind etwas ganz Besonderes #Beauty #Naturkosmetik #Gewinnspiel

*Werbung*

Seit ich Kneipp VIP Blogger bin, habe ich ja viel über Sebastian Kneipp gelernt. Seine 5 Säulen, die Ideen die er hatte, was einem helfen kann und was man alles ganz einfach tun kann. Speziell die Wechselduschen sind bei uns zum normalen Programm geworden.

Der Wechsel von kaltem und warmen Wasser verengt und weitet die Blutgefäße und das hat Auswirkungen auf so vieles im Körper. Den Kreislauf, den Stoffwechsel, das Immunsystem und definitiv auf die Laune. Da ich leichten Bluthochdruck habe, wurden die Wechselduschen zu etwas wichtigem für mich. Diese kombiniere ich nun mit den Wirkduschen...ganz neue Produkte aus dem Kneipp Sortiment.
Viele Firmen verändern ihre Produkte seit einigen Jahren. Man probiert immer mehr in die Richtung Umweltfreundlich zu gehen. Kneipp war durch seine Naturprodukte schon immer etwas Besonderes und auch sie haben sich natürlich Gedanken dazu gemacht, wie man die Qualität Beihalten kann, aber trotzdem etwas zu Verändern. Bei den Lippenpflegestiften gab es schon einen großen Schritt, da dort ja Kork eingesetzt wird und die Verpackung ein Graskarton mit 25% Grasanteil ist.

Die neuen Wirkduschen bieten eine andere Art von Verpackung...Steinpapier! Zur Herstellung wird kein Baum gefällt, keine Säure oder Bleichmittel benötigt und es ist zu 100% zellstofffrei. Das schützt nicht nur Bäume, sondern spart im Vergleich zu normalem Papier noch Wasser. Bei der Produktion einer Tonne Steinpapier spart man genug Wasser, um den Wasserbedarf einer Person für 232 Tage zu versorgen!!!

Da ich in der Firma oft im Büro zu tun habe, habe ich schon einmal das Thema Tinte sparen durch Schriftarten gehabt. Ich dachte damals zuerst, dass es ein Witz ist, aber es gibt tatsächlich einige Schriftarten die weniger Tinte beim Druck benötigen. Bei der Schriftart auf den Wirkduschen sind es im Durchschnitt 33% weniger. Auch hier wird also gespart, um die Umwelt zu schonen.

Zum Schluss bleibt die Flasche. Ganz abgesehen von einem schönen Design ist sie zu 100% aus rPET. Das ist recycelter Kunststoff und er wird nach der Nutzung wieder zu 100% recycelt. Ein kompletter Zyklus ohne Verschwendung. Dass sie klar ist, finde ich gut. Durch die dezenten Farben passen die Wirkduschen in jedes Badezimmer.
Wenn man nun alles zusammen nimmt, dann hat man hier ein Produkt das extrem Umweltfreundlich hergestellt wurde und wenig neue Ressourcen benötigt. Wie man sieht, klappt das Zusammenspiel zwischen modern und ansprechend Aussehen und Umweltfreundlich zu sein sehr gut und ich hoffe das auch andere Firmen den Weg von Kneipp nehmen werden.

Umweltfreundlichkeit und Aussehen bringen allerdings nichts, wenn das Produkt innen nicht überzeugt. Geruch ist da immer eines der wichtigsten Kriterien....jedenfalls für mich. Da kann das Produkt noch so weiche Haut machen, so viele Falten vermindern oder so voluminöses Haar zaubern...wenn es nicht gut riecht, dann nehme ich es eh nie wieder.

Die Wirkduschen gibt es (momentan) in 3 verschiedenen Variante. Alle 3 bieten eine sanfte Reinigung, Feuchtigkeit und die Kraft von ätherischen Ölen. Wie bei allem mit Öl hat man danach eine sehr weiche Haut und das eincremen muss nicht unbedingt sofort sein.

- Kopf Frei mit Minze und Rosmarin
- Glücklich sein mit Mandarine und Vetiver
- Entspannt sein mit Sandelholz und Tonka-Bohne
Ich habe mich für die ersten beiden Varianten entschieden. Bei Zitrusdüften bin ich meist vorsichtig, da ich sie nicht so gerne mag. Trotzdem hat Glücklich sein mich gereizt. Mandarine ist ein schöner weicher Duft. Vetiver mag ich total gerne, denn es ist erdig, aber trotzdem leicht süß. Das ist die Art von Duft die man entweder liebt oder hasst. Zusammen mit der Mandarine ergibt es eine ganz tolle Kombination aus fruchtig, erdig, herb und süßlich.

Kopf frei habe ich wegen der Minze genommen. Die frische mag ich sehr gerne. Bei Erkältungen ist Minze ein absolutes muss, denn man bekommt schnell die Nase wieder frei. Aber auch an Sommertagen nutze ich Minze gerne, denn es erfrischt und man hat immer so ein leicht kühles Gefühl auf der Haut. Rosmarin ist nicht eines meiner Lieblingsdüfte, aber Minze ist meist sehr dominant und so habe ich es riskiert. In diesem Fall ist mir das Rosmarin dann leider doch zu stark präsent.
Bleibt noch Entspannt sein, dass ich definitiv das nächste Mal mitnehmen werde. Sandelholz und Tonka-Bohne mischen holzige und süße Komponenten. Angeblich riechen Tonka-Bohnen etwas nach Waldmeister. Darauf bin ich gespannt. ;)

Bleibt zum Schluss nur noch eines. Wie ist das Duschen mit den Wirkduschen? Die Öffnung oben mag ich besonders. Es ist ein Clickdeckel, den man einfach runterdrückt. So kann man schnell Duschgel entnehmen und auch mit seifigen Fingern ist das öffnen einfach.
Es reicht schon eine geringe Menge und man bekommt einen schönen Schaum. Ich persönlich liebe es schaumig zu Duschen! Der Duft ist natürlich beim Einseifen am intensivsten, aber bleibt auch später nach dem Abtrocknen noch leicht auf der Haut.

Ich war nie ein Fan von öligen Produkten, aber muss sagen, dass ich in den letzten Jahren angefangen habe sie zu schätzen. Das Trockenöl von Kneipp gehört fest in meine tägliche Routine, denn es tut der Haut einfach gut. Wenn ich die Wirkdusche nutze kann ich es mir allerdings sparen, denn danach hat die Haut ja nährreiches Öl bekommen.

Da ich die Kopf frei Variante ja nun nicht mag, würde ich sie gerne an einen von euch weitergeben. Da ich immer Reserven an Kneipp Produkten zum Verschenken habe, würde ich noch 1 - 2 andere Kleinigkeiten dazu legen. Die Teilnahme ist einfach. Clickt HIER und teilt mir den Link zu eurem Lieblingsprodukt mit.
Teilnahmebedingungen:

- Ihr müsst über 18 Jahre alt sein.
- Teilnahme ist nur in Deutschland, Österreich und Schweiz möglich.
- Es gibt keinen Rechtsweg und keine Barauszahlung.
- Im Gewinnfall bekommt ihr eine E-Mail von mir, die innerhalb von 7 Tagen beantwortet werden muss, ansonsten lose ich neu aus.

Das Gewinnspiel startet jetzt und endet am 12.05.2019 um 23.59 Uhr. Viel Glück!!!!

Keine Kommentare: