Freitag, 12. Februar 2021

Mit einem neuen Spiel hat unsere Nichte wieder etwas mehr Spaß - auch während des Lockdowns #Amigo #LAMADice #Spiele

 *Werbung*

Habt ihr mal wieder ein neues Spiel nötig? Unsere Nichte war ganz glücklich, dass ich uns ein neues besorgt habe und sie mal wieder etwas anderes mit uns spielen könnte. Wie wohl den meisten Kindern fehlt ihr das Spielen mit Freunden und Schulkameraden und wir probieren ihr immer etwas Abwechslung zu bieten und Spieletage mit ihr zu Veranstalten. 

LAMA Dice ist eines der neuen Spiele aus dem Hause Amigo. Wir haben schon ganz viele Spiele von Amigo und einige ihrer Favoriten sind dabei. Bis heute liebt sie Ice Cool mit den süßen Pinguinen. Da sie Tiere eh total liebt, passt ein Spiel mit einem Lama natürlich super in ihr Sammlung. 

LAMA Dice
LAMA Dice ist ein Karten- und Würfelspiel für 2 bis 6 Spieler. Es geht darum so viele Karten wie möglich loszuwerden und so wenig Punkte wie möglich zu bekommen. In der Schachtel ist ein Pack Karten, 3 Würfel und ein Beutel voller Plastik-Chips. Dazu eine Anleitung, die man sehr gut versteht und so das Spiel sehr schnell lernt.

In dem Pack Karten sind 7 Karten mit einem schwarzen Lama hinten drauf. Diese 7 werden in die Mitte des Tisches gelegt. Wenn man mit dem Lama anfängt und dann von 1 bis 6 hintereinanderlegt hat man im Hintergrund einen perfekten Regenbogen. Jeder Spieler bekommt nun 6 Karten aus dem gut gemischten Pack Karten. Auch hier sind die Zahlen 1 bis 6 dabei und Lamas. Man kann 3 x die 5 haben oder jede Zahl, da alle Zahlen mehrfach vertreten sind.
LAMA Dice
Der erste Spieler wirft die 3 Würfel und wenn man Karten mit den Zahlen hat, die die Würfel zeigen, dann kann man diese aus seiner Reihe entfernen. Hat man eine 2,3, 3 x 5 und ein Lama und würfelt eine 4, eine 6 und eine 5, dann kann man eine 5 zur Seite legen. Pro Würfel darf immer nur eine Karte zur Seite gelegt werden...also wenn man 3 x 5 hat und 2 x 5 würfelt, dann bleibt eine 5 liegen. 

Wenn man keine passende Karte zu den Würfelwerten hat, dann muss man sich aus der Reihe in der Mitte die passende Karte nehmen und zu seiner Reihe legen. Würfelt man 3 Lamas, dann kann man einen Chip abgeben. Der schlimmste Fall ist, wenn alle 3 Würfel einen Wert anzeigen, den man nicht in seiner Reihe hat und in der Mitte auch keiner dieser Werte mehr ist. Dann muss man alle verbliebenen Karten aus der Reihe in der Mitte seiner eigenen zufügen. 
LAMA Dice
Jeder Spieler kann zu jeder Zeit aussteigen, indem er seine Karten umdreht und dann spielen alle andere einfach weiter und überspringen diesen Spieler jedes Mal. Ein Spiel besteht aus mehreren Durchgängen. Ein Durchgang endet wenn

- ein Spieler alle seine Karten abgelegt hat
- ein Spieler alle Karten aus der Mitte nehmen musste
- ein Spieler die letzte Karte aus der Mitte genommen hat
- alle Spieler ausgestiegen sind.
LAMA Dice
Nun kommen die Chips ins Spiel. Jede Karte, die man zur Seite gelegt hat...während des Spiels oder als man ausgestiegen ist...ist ein Minuspunkt. Hat man z.B. 2 Lamas, eine 5, eine 6, 2 x 3 und 3 x 1 dann hätte man 25 Minuspunkte. Das Lama zählt 10 Punkte und alle anderen ihren Wert. Es wird aber jeder Wert nur einmal berechnet. 2 Lamas ergeben als nicht 20, sondern nur 10. In der Reihe oben wäre es also 10 + 5 + 6 + 3 +1. 

Die weißen Chips sind 1 Punkt und die schwarzen Chips sind 10 Punkte. Also müsste ich 2 schwarze und 5 weiße Chips nehmen für die 25 Punkte. Wenn man im Spiel die 3 Lamas würfelt und einen Chip abgeben darf, dann kann man einen schwarzen oder weißen nehmen. Natürlich nimmt man einen schwarzen, um möglichst viele Punkte loszuwerden. ;)
LAMA Dice
Wenn man den Durchgang beendet, indem man alle Karten abgelegt hat, dann darf man auch einen Chip abgeben und darf wieder wählen welchen. Nun fängt der nächste Durchgang an. Alle 7 Karten mit den schwarzen Lamas auf der Rückseite kommen in die Mitte. Die restlichen Karten, plus die die man zur Seite gelegt hat, werden wieder gut gemischt und jeder Spieler bekommt 6 neue. Es geht wieder los mit dem Würfeln. 

Laut Anleitung ist das Spiel komplett beendet, wenn ein Spieler 40 Minuspunkte hat. Natürlich könnte man das etwas anpassen...wenn man weniger Zeit hat, dann kann man als Ziel 3 Durchgänge setzten. Sobald das Ende erreicht ist, zählt jeder seine Chips und wer immer die wenigsten Punkte hat ist der Gewinner!   
LAMA Dice
Da die Durchgänge nicht ganz so lange dauern, ist es ein schönes Spiel für zwischendrin und man könnte ja einfach nur einen Durchgang spielen. Ich fand es sehr einfach das Spiel zu verstehen und so konnten wir schnell spielen. Auch unsere Nichte kam sehr schnell damit klar und hatte gleich raus, wie es ging. 

Nicht nur ist das Spiel sehr niedlich, sondern es ist auch noch total niedlich im Aussehen. Das Lama ist lustig und peppig gemacht und die Karten sind alle sehr farbig und poppig gemacht. Ein super süßes Spiel!

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.