Dienstag, 11. Dezember 2018

Mickey Mouse feiert mit einem 3D Puzzle seinen Geburtstag #Ravensburger #Spielen #FrBT18

*Werbung*

Mickey Mouse ist letzten Monat 90 Jahre alt geworden! Ich glaube die meisten Menschen verbinden die Kindheit mit Mickey und seinen Freunden. Ich habe die Comics als Kind gelesen und dann später auch Zeichentrick Serien und Filme mit ihm geschaut.

Zu seinem Geburtstag gab es überall spezielle Produkte und Limited Editions. Ich habe mir neue Paletten von Catrice gekauft mit ihm und einige niedliche Produkte aus anderen Bereichen gegönnt. Auch Ravensburger hat einige schöne Produkte rund um Mickey Mouse...unter anderem ein 3D Puzzle.
Mickey Mouse
Es gibt ein Memory Spiel, Puzzle für Kinder, Puzzle für Erwachsene und gerade jetzt zum Geburtstag sogar ein Puzzle für absolute Puzzle Freaks mit 40,320 Teilen!!! Früher habe ich sehr oft gepuzzled....ein kleines Erbe meiner Oma, die auch ein Puzzle Fan war. Unter 1000 Teile habe ich da selten etwas gemacht. Die Puzzle wurden dann nachher gerahmt und hingen in meiner Wohnung.

Heutzutage ist das Puzzlen eher schwer. Ich habe meist nicht die Zeit und dann gehen immer einige Teile verloren, denn die Katzen legen sich drauf oder hauen damit ab. Puzzleteile am Katzenpopo habe ich schon mehr als einmal gesehen. :D :D :D

Das 3D Puzzle ist eher ein kleines Puzzle und für einen Erwachsenen recht schnell gemacht. So hatten die Katzen keine Chance an die Teile zu kommen. :P Für Kinder dürfte es etwas länger dauern und ganz kleine benötigen bestimmt noch etwas Hilfe beim zusammen bauen.
Mickey Mouse
Im Karton hat man 72 Puzzleteile, die aus Kunststoff sind und in diesem Fall gebogen. Am Ende kommt ja eine Runde Kugel heraus und deshalb die Biegungen. Zusätzlich sind noch 2 Ohren aus dicker Pappe dabei und eine kleine Plastikhalterung, in die man nachher die Kugel stellen kann.

Die Puzzleteile haben hinten immer eine Nummer und einen Pfeil drauf. So sieht man, welches Teil man gerade in der Hand hat und in welcher Richtung die nächste Nummer sein muss. Das macht das puzzlen etwas leichter.
Mickey Mouse
Natürlich kann man das Puzzle auch ohne Ansehen der Hinterseite machen. Einfach alle mit der farbigen Seite nach oben legen und dann anhand von Farben, Muster und Form die passenden Teile drumherum suchen. So sitzt man dann schon eine ganze Weile, bis die Kugel komplett ist.

Die einzelnen Puzzleteile sind schön stabil und das müssen sie auch sein, denn man muss sie etwas fester zusammen stecken. Sie dürfen ja nicht locker sein, denn sonst würden sie auseinander fallen. Teilweise muss also etwas mehr Druck ausgeübt werden, bis die Teile fest zusammen sind.
Mickey MouseMickey Mouse
Mickey MouseMickey Mouse
Ich hatte schon öfters mal ein 3D Puzzle und egal wie stark ich sie zusammen gedrückt habe oder wie oft ich sie wieder auseinander und neu zusammen gebaut habe...die Teile sind nie gebrochen oder haben sich verformt. Die sind echt schön stabil.

Das letzte Stück ist dann das schwierigste, denn man hat dann keine Möglichkeit mehr innen zu greifen und Gegendruck auszuüben. Keine Angst haben und fest reinpressen. Da geht nichts kaputt und sobald das Stück drin ist, ist die Kugel fertig.
Mickey Mouse
Wenn man über die Kugel fährt, dann fühlt man hier und da kleine Ecken, da die Teile teilweise sind 100% zusammen gesteckt wurden. Das könnte man korrigieren, indem man einige Stücke wieder rausnimmt und dann alles noch einmal fest drückt und dabei alles perfekt zusammen fügt. Da man diese kleine Unebenheiten aber kaum sieht war mir das nicht ganz so wichtig.

Die Kugel stellt man nun in die Halterung und muss nur noch die Ohren dran stecken. Dafür gibt es 2 Puzzleteile die eine Halterung für die Ohren haben. Die hat man während des Zusammenbaus schon eingefügt.
Mickey Mouse
Die Ohren sind aus sehr fester Pappe und schön dick. Sie passen perfekt in die Halterungen und sitzen dort auch sehr fest drin. Da dürfte nichts raus fallen oder verrutschen. Da so ein 3D Puzzle ja auch eher im Regal steht und nicht bewegt wird, dürfte eh nicht wirklich etwas passieren.

Ich finde die kleine 3D Mickey Mouse total niedlich! Wer ein Mickey Mouse Fan ist, stellt sich so etwas bestimmt sehr gerne in ein Regal.
Mickey Mouse
Bei uns ist nicht wirklich Platz dafür und es würde auch nicht passen. Meine Nichte wird sich aber sicherlich über Mickey Mouse freuen.

Es gibt natürlich auch einiges anderes an 3D Puzzlen. Kugeln mit Fußball Logos, Minions oder weihnachtliche Motive als Christbaumkugel. Es gibt sogar 3D Puzzle die man als Stiftehalter oder Vasen nutzen kann. Für Volkswagen Bulli Fans gibt es welche und wer gerne Gebäude mag findet z.B. das Brandenburger Tor, den Eiffelturm oder Big Ben im Sortiment. Nach dem Zusammenbauen kann man sie sich in Regale oder auf einen Tisch stellen, was eine schöne Deko ergibt. Schaut also mal rein. :)
Kommentar veröffentlichen