Dienstag, 10. Dezember 2019

Mit den richtigen Mühlen hat man immer das passende Salz ganz frisch im Essen #Direct&Friendly #Food #FrBT19

*Werbung*

Ich habe euch schon öfters direct&friendly und die tollen Geschenkboxen aus ihrem Sortiment vorgestellt. Ich liebe diese Boxen und finde sie als Geschenk ganz toll...egal ob für jemand anderen oder mich selbst. :D Die Metalldosen liebe ich so sehr, dass ich meine Gewürzgläser weggetan habe und alle Gewürze in diese Dosen gefüllt habe (nachdem sie leer waren, natürlich.)

Nun habe ich das erste Mal etwas anderes für euch...ein Tischset mit 3 Mühlen gefüllt mit 3 verschiedenen Salzen. Ich salze gerne nach und mag den Geschmack von Salz auf meinen Pellkartoffeln oder einer Scheibe Brot mit Butter. Es kann also nie genug Salz im Haus sein. ;)
Früher bin ich in den Supermarkt und habe mir ein Päckchen Jodsalz für ein paar Cent gekauft. Vor einigen Jahren habe ich dann gelernt, dass es bei Salz viele Unterschiede gibt und man das billige aus dem Supermarkt höchstens zum Streuen im Winter nutzen sollte. Seit dem sind einige Salze bei mir eingezogen aus alles Welt und ich kann euch sagen....Salz schmeckt nicht gleich Salz.

Die wenigsten Salze kommen auch so, dass man sie in einen Salzstreuer tun kann. Ich habe auch gar keinen mehr, da ich irgendwann angefangen habe das Salz mit der Hand zu dosieren. Das klappt bei vielen Salzsorten sehr gut, wird aber schwer, wenn man ein grobes Salz hat. Darum habe ich dafür nun das Mühlen-Set und kann so auch grobes Salz verwenden.
Das Set beinhaltet 3 Mühlen und einen Holzblock, in dem die Mühlen Platz haben. Das sieht auf dem Tisch toll aus, aber auch wenn die Mühlen in der Küche stehen, sieht es sehr schön aus. Ich habe eh viel Holz in meiner Küche und so passt das ganze optisch sehr gut dazu.

Das Holz ist ein Naturholzboard aus regionalen Obstbäumen. Man könnte es theoretisch auch noch farblich an die Küche anpassen, indem man es mit einem Holzöl etwas dunkler macht. Ich finde es so allerdings ganz schön und mag, dass man die Maserung des Holzes gut sehen kann.
Die 3 Mühlen sind aus Glas mit einem Edelstahl Aufsatz, in dem ein Keramikmahlwerk ist. Dieses kann man individuell einstellen und so bekommt man mal groberes und mal feineres Salz. Wenn die Mühlen dann mal leer sind, kann man bei direct&friendly die Salze nachkaufen oder sich andere raussuchen. Die Auswahl ist da sehr groß und für jeden ist bestimmt das passende Salz dabei.

Bei der Lieferung sind die Mühlen mit grobem Meersalz mit Oregano, Zitronenschale und Chili befüllt. So hat man erst einmal eine Auswahl, die für jemanden der es milder mag passt, aber auch für jemanden der gerne etwas Schärfe dabei hat. Jede Mühle hat ein Etikett, damit man weiß, welches es ist. Allerdings erkennt man das auch so an dem Inhalt.
Das Chili-Salz ist natürlich am einfachsten zu erkennen. Zwischen den groben Salzkörnern hat man knallrote geschrotete Chilis. Die Chilischoten stammen aus Afrika und habe 25.000 Scoville! Das ist ein richtig schön scharfes Chili (Schärfescala 6-7). Man sollte dieses Salz also nur nutzen, wenn man es gerne etwas schärfer mag.

Das Oregano Salz hat zwischendrin kleine grüne Teile aus griechischem Bio-Oregano. Dieser wird während der Blüte gesammelt und dann luftgetrocknet. So ist er sehr aromatisch und man riecht ihn sogar zwischen dem Salz unglaublich toll heraus. Ich mag Oregano eigentlich nur in italienischen Speisen, aber mit dem Salz gemischt und fein gemahlen ist er echt lecker in ganz vielen Gerichten.
Das Zitronen-Salz ist das, was ich am meisten nutze. Es passt einfach so schön zu allem und verleiht eine schöne frische und fruchtige Note. Beim Backen gehört ja immer eine Prise Salz rein und gerade da liebe ich dieses Salz...die leichte Zitrus Note passt so toll zu Kuchen!

Chili gehört nicht zu etwas das wir essen und darum habe ich das Salz schnell ausgetauscht. Der Mann meiner Kollegin liebt Chili und hat es in eine seiner Mühlen ausgetauscht. Ich habe dafür eines meiner groben Salze reingetan. Nun steht beim Essen immer mindestens eine Salz-Mühle auf dem Tisch...wenn wir Besuch haben mehrere, damit jeder sich ein passendes nehmen kann.
Durch das einstellbare Mahlwerk kann auch jeder die Mühle so einstellen, dass ihm das Salz passt. Links seht ihr das Roh Produkt und rechts wie es auf ganz feiner Einstellung wird. Ist das nicht Hammer wie fein es wird? Da hat man einen schönen Puder, der sich im Essen gut verteilt und recht schnell "schmilzt".

Für gewisse Gerichte mag ich aber lieber etwas gröberes Salz. Wenn ich ein Brot nur mit Butter und Salz esse oder ein Met Brötchen....dann sollte das Salz gröber sein und noch im Mund zu merken sein. Dafür stelle ich es dann auf die mittlere Einstellung und schon ist es perfekt.
Mich hat das Mühlen-Set total überzeugt und es weist die gewohnte Qualität von direct&friendly auf. Das Holz ist ein schönes Produkt zu den Mühlen und man hat somit einen kleinen Hingucker. Die Mühlen sind so toll! Mir ist die Tage eine runtergefallen und da ist nichts passiert. Es ist also kein dünnes Glas, sondern ein ganz stabiles.

Die Geschenksets sind immer wieder toll und bieten so schönes, dass man sonst wohl nicht im Haus hätte. Ich lasse mich da immer wieder gerne überraschen und finde etwas Neues zum Zaubern damit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.