Sonntag, 14. Juni 2015

Schatzi hat neue Flyer

Anfang des Jahres haben wir neue Flyer für Schatzi´s Fotografie Seite auf Facebook bestellt. Die letzten waren nur einseitig und er wollte nun zweiseitige. Vorne einige seiner Bilder und hinten seine Daten. Die Bilddateien habe ich dafür erstellt. Die Seite wo wir sie bestellt haben war eine Katastrophe!!! Auf der Seite war eine Zeitangabe von 5-7 Tagen. Nach 1 Monat kamen die Flyer...beide Seiten das selbe Bild!!! Wir haben also um Korrektur gebeten, die uns aus "Kulanz" gewährt wurde. Nach 1 Monat fragte ich nach, da hieß es sie kämen nächste Woche. Nach 2 Monaten fragte ich per Mail, rief an (nur AB) und fragte auf Facebook. Die Facebook Seite wurde dann für Kommentare gesperrt (was für mich ja schon einiges aussagt). Eine Antwort kam nie und natürlich auch nie Flyer.

Ich habe also eine andere Seite gesucht und bin dank Freunden bei der Online Druckerei Köln gelandet. Hier werden neben Flyern noch vieles anderes angeboten, unter anderem Karten, Aufkleber, Visitenkarten, Poster und sogar Briefumschläge. Dort habe ich den zweiten Versuch gestartet Flyer zu bestellen und innerhalb weniger Tage hatte ich mein Paket!

Flyer gibt es von DIN A7 bis DIN A4. Wir haben uns für DIN A6 entschieden. Das ist eine gute Größe finde ich. Man kann sie falten und in den Geldbeutel tun, falls man unterwegs welche braucht....sie passen gut in den Fotorucksack und sie sehen gut aus am Kühlschrank. :P

Wenn man sich erst mal für die Größe entscheiden hat, kann man auch noch die Papierdicke bestimmen. 135g bis 300g standen bei DIN A6 zur Verfügung. Das ist praktisch finde ich, da man für gewisse Flyer ja auch mal etwas dickere haben möchte.

Zum Schluss entscheidet man noch ob man sie Matt oder Glänzend möchte, einseitig oder zweiseitig, wie viele (ab 100 Stück geht es los) und wie schnell man sie haben möchte. Letzteres ist wieder sehr Vorteilhaft finde ich. Wenn man eine Veranstaltung hat oder eine Messe und kurz dafür merkt das die Flyer leer sind, kann man so noch schnell Nachschub besorgen.
Nachdem wir nun alle Entscheidungen getroffen hatten und bestellt hatten wurde es Zeit für die Bilder. Die schickt man einfach per Email, zusammen mit der Bestellnummer.

Ich schaue mir bei Flyern eher immer den Aufbau an und wie  alles zusammen passt. Da hatte ich ja allerdings die Datei für gemacht, also war ich sofort total happy mit den Flyern.
Schatzi schaut da mehr mit dem Auge eines Fotografen. Wie gut sind die Bilder geworden....sind sie dunkler/heller ausgefallen....passt alles zum Original Bild. Nach eine längeren Untersuchung des Flyers kam dann das Urteil. Sie sind super! Die Bilder sehen aus wie auf der Datei die wir verschickt haben. Nichts ist verändert worden, sondern so abgedruckt.
Auch die Rückseite ist fantastisch geworden. Ich habe sie eher schlicht gemacht. Die Daten sind hier ja wichtig und das diese gut zu lesen sind. Trotz leicht verschnörkelter Schrift ist alles sehr klar und gut leserlich. Das ist ja das wichtige.

Mittlerweile hat Schatzi viele Flyer weiter gegeben und jeder findet sie toll. Sie haben eine tolle Qualität, die trotz knickens net gleich reißt und sich echt gut anfühlt. Die Bilder sind schön sauber gedruckt und ganz klar anzusehen.

Nach dem schlechten Anfang mit Firma 1 war das Ende mit der Online Druckerei Köln einfach fantastisch. Wenn Schatzi wieder neue Flyer braucht weiß ich wohin wir gehen. Als nächstes schauen wir uns dann mal die Visitenkarten dort an. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen