Freitag, 26. März 2021

Wenn Gäste kommen, die dann wieder nach Hause fahren müssen, ist ein alkoholfreier Wein die perfekte Wahl #Hogapage #Food #FrbT21

 *Werbung*

Ich lebe in einem wunderschönen Weingebiet und muss nur aus dem Küchenfenster schauen, um Weinberge zu sehen. In unserem Dorf und den Dörfern drumherum sind überall Winzer und Heckenwirtschaften. Wir fahren öfters zu einem befreundeten Winzer, allerdings nur um Traubensaft zu kaufen, denn komischerweise trinken wir beide keinen Wein. 

Ich nutze ihn sehr gerne zum Kochen und habe schon deshalb immer welchen im Haus. Dazu kommt, dass ich ihn gerne verschenke und auch gerne welchen da habe, für Gäste. Nur weil wir keinen trinken, heißt ja nicht, dass unsere Gäste es nicht dürfen. Was nun, wenn wir Freunde als Gäste haben, die Wein mögen, aber nicht trinken dürfen....weil sie z.B. fahren müssen? Tja...dann haben wir nun alkoholfreien Wein im Haus!

So etwas gibt es wirklich und ich finde das echt super. Alkoholfreies Bier gibt es schon lange und auch Sekt ohne Alkohol habe ich schon gesehen...warum also nicht auch Wein!? Ich habe ihn bei Hogapage gefunden...einer Seite die in der Gastronomie und Hotellerie ein bekannter Name ist. 

Auf Hogapage findet man neben vielen Informationen Produkte zum Kaufen, wie z.B. Kochbücher, Küchenzubehör, alles rund ums Grillen und sogar Berufsbekleidung. Dazu gibt es einen Nachrichtenbereich, ein Magazin für die Branchen und sogar eine Jobbörse, für alle aus der Gastronomie oder aus der Hotellerie. Total praktisch und schön übersichtlich. 
Momentan bietet Hogapage 5 verschiedene alkoholfreie Weine und einen alkoholfreien Glühwein. Dazu verschiedene Paket, um die Weine kennenzulernen. Ich habe es erst einmal mit einem Merlot Rosé probiert. Zuerst aber die Frage, was ist ein Alkoholfreier Wein wirklich. Die hatte ich mir nämlich gestellt. Ist es nicht einfach ein Traubensaft? Ein Traubensaft ist das, was man bekommt, bevor ein Wein entsteht...also bevor der Alkohol ins Spiel kommt. Ein Alkoholfreier Wein war aber ein Wein mit Alkohol und dieser wird dann wieder entzogen. Somit sind es 2 Paar verschiedene Schuhe. 

Ein Traubensaft ist ein süßlicher Saft, der einfach nach Trauben schmeckt. Ein Alkoholfreier Wein durchläuft gewisse Prozesse und schmeckt deshalb nicht wie ein Saft, sondern wie ein Wein. Man sollte natürlich vorsichtig sein, wenn man ihn trinkt, denn er ist alkoholfrei und nicht komplett ohne Alkohol. Das deutsche Gesetz schreibt vor, dass man 0,0 % Alkohol in einem Getränk haben muss, um es ohne Alkohol bezeichnen zu dürfen. Alkoholfrei hingegen darf noch bis zu 0,5 % Alkohol enthalten. Die Weine die bei Hogapage angeboten werden, haben im Durchschnitt noch 0,3 % Alkohol. Man kann ihn also Trinken und trotz dem Auto fahren, aber sollte trotzdem nur in Maßen trinken. 
Der Merlot Rosé von C & H Buhl Exquisite ist ein schöner Rosé, der in einer tollen Flasche kommt. Auf dem Tisch sieht der wirklich gut aus und schon durch das Etikett wirkt er recht edel. Beim öffnen hat man einen wirklich guten Duft nach Beeren und man bekommt schon Appetit drauf. Er ist fruchtig und hat eine liebliche Note. 

Ich habe zwar nur einen Schluck probiert und ich bin auch nicht die optimale Person dafür, aber meine Mittrinker waren begeistert und fanden ihn wirklich lecker.  Er passt optimal zu einer Vorspeise, einer Fischspeise oder zum Nachtisch. Ich kann ihn mir auch gut an einem Sommertag zu einem Salat vorstellen. 
Wir haben oft Freunde da, die dann wieder nach Hause fahren müssen und deshalb nichts trinken können. Für mich ist ein Alkoholfreier Wein also definitiv interessant, denn so können meine Gäste ein Glas zum Essen trinken und müssen sich nicht ganz so viele Gedanken machen, wie sie dann wieder nach Hause kommen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (https://www.cinnyathome.de/p/datenschutzerklarung.html) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.