Samstag, 22. Juni 2013

Wo bucht ihr eure Reisen?

Meine Freundin hat ihrem Mann zum Geburtstag eine Kurz-Reise inkl. Anreise nach Hamburg geschenkt und dadurch sind wir auf das Thema Reisen und die Buchung gekommen. Ich habe dann mal überlegt wann ich das letzte mal in einem Reisebüro war. Das war tatsächlich 1999 als ich meine Hochzeitsreise mit meinem Ex-Mann gebucht habe! Danach gab es eine Zeitlang keine richtigen Reisen mehr sondern nur Tagestrips, für die ich nichts gebucht habe sondern wir vor Ort gekauft haben. Mit Schatzi bin ich das erste mal 2007 verreist und seit dem sind wir mind. einmal im Jahr, wenn net öfters, mal für ein Wochenende oder eine Woche weg. 

Heutzutage bietet das Internet einfach so viel mehr als ein Reisebüro. Ich muss net hinfahren, kann auch Nachts um 23Uhr nach Preisen schauen, haben viel mehr Möglichkeit Preise zu vergleichen und kann so viel mehr sparen. Alles Fakten die für mich für eine Online-Buchung sprechen. 



Wir buchen überwiegend Reisen innerhalb Deutschlands und fahren dann mit dem Auto hin, aber hin und wieder geht es auch mal etwas weiter weg und dann mit dem Flugzeug. Mir ist es also wichtig das ich eine zuverlässige Seite nutze die ich bei beiden Arten von Reisen nutzen kann. Freunde haben mir vor langer Zeit mal Expedia.de zum Reisen buchen empfohlen und bis heute war ich immer sehr zufrieden damit. 

Expedia macht es einem sehr einfach das passende zu finden. Sobald man auf der Homepage ist hat man eigentlich schon alles wichtige vor Augen.



In dem blau umrandeten Feld kann man sich seine Reise suchen lassen. Möchte man nur ein Hotel und reist selbst an, braucht man Hotel und Flug oder Hotel, Flug und sogar einen Mietwagen. Einfach Wunsch Anreise und Abreise Datum angeben, Zimmeranzahl und Personen die verreisen. Mit einem click werden einem nun verschiedene Hotels angezeigt. Alle kann man anclicken und so genauere Informationen bekommen und was ich immer sehr wichtig finde - Kundenbeurteilungen. So kann ich mich immer für das passende entscheiden und dann auch noch nachlesen was andere Kunden von diesem Hotel gehalten haben. Was ich ganz besonders bei Expedia mag ist das ich beim buchen auch noch gleich ein paar Payback Punkte sammeln kann. ;)

Neben dem ganzen sind dann immer wieder Angebote und Last-Minute Angebote gibt es dort auch. Natürlich lässt sich damit super sparen und da wir ohne Kinder ja spontaner sein können ist das für uns immer wieder interessant. Dort also am besten immer ein Auge drauf haben. 

Reiseanbieter gibt es ja nun viele, aber wenn ich oft so sehe was im TV darüber berichtet wird bleibe ich lieber bei dem womit ich jetzt immer gut gefahren bin. Hotel und falls nötig der Flug wird über Expedia gebucht und Freizeitunterhaltung wie damals in Hamburg z.B. den Zoo Eintritt buche ich dann direkt. So habe ich alles wichtige abgedeckt und im Urlaub kann nichts mehr passieren. 

Auch dieses Jahr steht noch ein Urlaub bevor. Noch spare ich ja immer ein bissl dafür und Ende des Sommers schau ich dann was die Spardose hergibt und dann wird Last-Minute was nettes für ein Wochenende oder einige Tage länger gebucht.

Wie sieht es bei euch aus? Bucht ihr im Reisebüro oder auch lieber Online?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen